Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit – unter diesem Motto geht der digitale Regionalmarkt des Landkreises Saarlouis nun online. Er ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung getragenen Förderprojektes „Konnekt“ (siehe „Hintergrund“).
Der digitale Regionalmarkt versteht sich als regionale Vermarktungs- und Austauschplattform für nachhaltig arbeitende Betriebe im Landkreis Saarlouis, zur Förderung der regionalen Wertschöpfung und Kreislaufwirtschaft. Hierbei geben anerkannte Zertifizierungen und Qualitätsstandards einen ersten Orientierungsrahmen für alle Interessenten. Produzenten, Dienstleister und Konsumenten werden zusammengeführt. Die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe, die regionalen Wertschöpfungsketten sollen gestärkt, der Austausch gefördert und neue Ideen der Zusammenarbeit angeregt werden. Kunden soll eine wachsende, ansprechende Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Landwirtschaft, Fair Trade, Handwerk und Energieberatung sowie Tourismus geboten werden.
Mit dem digitalen Regionalmarkt fördert das verantwortliche Amt für Klimaschutz, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus (K.U.R.T.) des Landkreises Saarlouis eine nachhaltige, wertschöpfungsorientierte und resiliente Regionalentwicklung. So ist unter anderem die etablierte Regionalmarke „Ebbes von Hei!“, deren Mitgliedsbetriebe sich für die Stärkung regionaler Produkte einsetzen, fester Bestandteil des neuen Online-Marktplatzes. Besondere Bedeutung kommt insbesondere auch der neuen, professionalisierten digitalen Vermarktungsstruktur zu. Die betrieblichen Daten sind einheitlich aufgearbeitet, erzielen damit eine viel höhere Reichweite – auch über das Saarland hinaus – und ermöglichen eine effizientere Vernetzung im Marketingbereich. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe gesteigert.
Ein Veranstaltungskalender informiert über themenspezifische Angebote wie „Ebbes Von Hei!“-Genussmärkte, Streuobstwiesen-Aktionen der Viezstrasse, Genussreisen zu den Kooperationsbetrieben mit Einblicken vor Ort, Feste, Märkte, und vieles mehr. In der Rubrik „Produkt des Monats“ stellen sich Betriebe mit innovativen neuen Produkten vor.
Schrittweise können neue Kooperationspartner eingebunden werden, mit denen aktuell bereits Gespräche geführt werden. Die grafische Gestaltung, die Corporate Identity mit hohem Wiedererkennungswert, nimmt auf die Vielfalt der Themen und Besonderheiten der Region Bezug, soll neugierig auf das Thema machen und stammt aus der Feder von Dobicki Grafikdesign.
Der digitale Regionalmarkt ist ganz bewusst als ausbaufähiges Modul mit enormen Potential angelegt. In enger Kooperation mit den Betrieben wird er schrittweise erweitert und ausgebaut: vom digitalen Schaufenster über betriebliche Aus-, Weiter- und Fortbildungen, bis hin zu einer Plattform zum Austausch von Dienstleistungen und Rohstoffen.
Das Eintragen der bereits teilnehmenden Betriebe läuft in vollen Zügen, so dass sich derzeit ein erster, repräsentativer Querschnitt vorstellt. Unterstützt wird dieses virtuelle, kostenfreie Angebot durch gezielte Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. So ist der elektrische „Nachhaltigkeitsbus“ des Landkreises Saarlouis seit 2022 erfolgreich bei Messen und Veranstaltungen im Einsatz, um für die nachhaltige Regionalentwicklung im Landkreis Saarlouis zu werben. Eine Broschüre stellt das Projekt anschaulich vor und sensibilisiert Dienstleister, Betriebe und Kunden für das Thema Nachhaltigkeit. Sie steht als kostenfreier Download auf den Seiten des Regionalmarktes online zur Verfügung. Gemeinsam sollen Produzenten, Dienstleister und Endverbraucher angeregt werden, die nachhaltige Entwicklung im Landkreis Saarlouis voranzutreiben, die Lebensqualität aktiv mitzugestalten. Der Startschuss hierfür ist jetzt gefallen: www.rendezvous-saarlouis/regionalmarkt
Hintergrund: Konnekt steht für interkommunale Kooperation und Transformation als Grundlage einer regionalen Kreislaufwirtschaft und einer nachhaltigen Regionalentwicklung im Landkreis Saarlouis. Neben dem Landkreis sind die Stadt Saarlouis und die Gemeinde Nalbach Projektpartner, sie beschäftigen sich mit Themen wie Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Gewebegebieten. Ziel ist es, den Landkreis Saarlouis unter aktuellen Aspekten wie Strukturwandel, demographischer Wandel und Klimawandel für die Zukunft nachhaltig, lebenswert und leistungsstark aufzustellen. Als Transferkommunen sind die Städte Eisenhüttenstadt und Spremberg, Erfurt und Weimar sowie der Landkreis Weimarer Land als Transferregionen in das Projekt Konnekt eingebunden.
Quelle: LK Saarlouis