Der 1. FC Saarbrücken und sein Torwarttrainer Michael „Hämmer“ Weirich werden die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit auch über das Saisonende hinaus fortsetzen. Darauf verständigten sich beide Seiten und schaffen damit in diesem Bereich Planungssicherheit.
Michael Weirich betreut die Torwartriege der 1. Mannschaft der Blau-Schwarzen seit Sommer 2019 und begleitet zusätzlich auch die komplette Torwartausbildung im Nachwuchsleistungszentrum. Hierbei wird er tatkräftig von Heinz Böhmann unterstützt. Der frühere Berufssoldat kann dabei auf weitreichende Erfahrungen aus seinen vorherigen Stationen zurückgreifen. Neben seinem Engagement beim VfL Wolfsburg war er u.a. auch in China sowie in Luxemburg als Torwarttrainer tätig.
„Michael Weirich ist ein positiv Verrückter, der dem gesamten Team gut tut. Er überzeugt mit einem Höchstmaß an Engagement, Loyalität und Tatendrang.Zusätzlich ist er stets bestrebt die Entwicklung sowie das Leistungsvermögen unserer Torhüter im Nachwuchsbereich sowie in der 1. Mannschaft voranzubringen. Dabei ist er den Jungs ein absoluter Rückhalt und lässt immer wieder auch neue Trainingsmethoden einfließen, die den Spielern neue Impulse geben. Wir sind froh, dass wir ihn weiter an uns binden konnten“, so Sportdirektor Jürgen Luginger zu der Vertragsverlängerung von Michael Weirich.
„Es freut mich sehr, dass ich meine Tätigkeit beim FCS weiter fortführen kann, denn ich fühle mich extrem wohl hier und wir können gemeinsam bereits auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. Darauf möchte ich mich natürlich nicht ausruhen, sondern zusammen mit allen Beteiligten will ich weitere Siege und Erfolge einheimsen, denn dies ist dann der berechtigte Lohn für die harte Arbeit, die die Jungs an den Tag legen. Die Zusammenarbeit mit den Spielern bereitet mir unglaublich viel Freude. Zu sehen, wie jeder Einzelne Entwicklungsschritte vorangeht, dies ist dann auch eine Bestätigung der eigenen Arbeit“, wie der gebürtige Trierer Michael Weirich sagt.