Veranstaltung der „Völklinger Mythenjäger“ am 10. September
Hoher Besuch in Völklingen: Im Jahr 1894 war Kaiser Wilhelm II. in seinem Hofzug auf der Eisenbahnlinie entlang der Saar unterwegs und legte einen Halt in Völklingen ein – völlig spontan und ohne Vorankündigung! Eine peinliche Situation für den unvorbereiteten Bahnhofsvorsteher und sicherlich auch für den Kaiser selbst, der alles andere als kaiserlich empfangen wurde. Keine Honoratioren, keine Jungfrauen mit Blumenfüllhörnern und keine Werkskapelle, die das gekrönte Haupt gebührend in Empfang nahmen…
Die VHS-Geschichtsgruppe „Völklinger Mythenjäger“ nimmt das 1.200-jährige Stadtjubiläum zum Anlass, die historische Schmach wiedergutzumachen und den „Kaiser“ mit allem gebotenen Pomp am Alten Bahnhof in Völklingen willkommen zu heißen. Diesmal wird Seine Majestät mit Gefolge von Völklingens Oberbürgermeisterin höchstpersönlich begrüßt, auch der greise Patriarch Carl Röchling hat sich angekündigt und musikalisch begleitet wird das Spektakel durch die Werkskapelle.
Damit Kaiser Wilhelm II. diesmal ein Bad in der Menge genießen kann, sind alle Völklingerinnen und Völklinger eingeladen, zahlreich zu erscheinen und dem Souverän die Ehre zu erweisen.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 10. September 2022, ab 14 Uhr auf dem Parkplatz des Völklinger Bahnhofs statt.
Quelle: Stadt Völklingen