StartPanoramaViele Besucher auf dem Orientalischen Markt in Burbach

Viele Besucher auf dem Orientalischen Markt in Burbach

WERBUNG

Saarbrücken, 28. Mai. Am vergangenen Samstag wurde der Burbacher Marktplatz zum Mekka für Liebhaber orientalischer Kultur. Der 13. Orientalische Markt, der im Herzen von Burbach stattfand, war ein Magnet für Besucher aus dem gesamten Saarland. Das schöne Wetter mag sicherlich dazu beigetragen haben, aber es war die unverwechselbare Atmosphäre des Marktes, die die Menschen in Scharen anzog.

Schon bei der Eröffnung durch Oberbürgermeister Uwe Conradt um 12 Uhr mittags war der Marktplatz von Menschen nur so überflutet. Mehr als 70 Stände boten eine beeindruckende Vielfalt an Waren und Dienstleistungen an, darunter Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Nationen. Der Duft von Couscous, Kebab, Tapas, Manti, Kisir und Samosas durchdrang die Luft und lockte die Besucher an, die sich an der Vielfalt der Gerichte erfreuten und diese auch zum Mitnehmen kauften.

Die Stimmung auf dem Markt war von Anfang an ausgelassen und fröhlich. Der orientalische Markt war wie ein riesiges Freiluftfestival, mit einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm, das für jeden etwas bot. Musikalische Darbietungen von Künstlern aus der Türkei, Iran, Syrien und dem Senegal, zusammen mit Bauchtanzvorführungen, sorgten für Begeisterung und wurden mit begeistertem Applaus belohnt.

Portraitmaler auf dem Burbacher Orient Markt (Foto: Lothar Ranta)

Neben dem Markttreiben gab es im Burbacher Bürgerhaus ein spezielles Kinderprogramm, das von 14 bis 17 Uhr von der Gemeinwesensarbeit (GWA) Burbach und dem Referat Kids der Stadt Saarbrücken angeboten wurde. Die Freude und das harmonische Miteinander der Kinder aus verschiedensten Nationen war ein herzerwärmender Anblick.

Die Initiative “Starke Frauen“ war auch wieder mit dabei. Sie unterstützten Näherinnen in Togo und Ghana durch den Kauf und Weiterverkauf von Handarbeitsprodukten wie Taschen, Kleider, Schmuck und Hüte auf dem Burbacher Markt. Lilian Petry, Mitglied der Initiative, zeigte sich stolz über das Engagement der „Starken Frauen“.

Als Höhepunkt des Tages galt das Abschlusskonzert der Orientalischen Musikakademie Mannheim. Die acht Musiker begeisterten die Menge mit traditioneller türkischer Musik und weiteren orientalischen Zugaben, zu denen die begeisterten Zuschauer lauthals mitsangen.

Organisiert wurde der Orientalische Markt vom Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und der GWA Burbach. Sie zeigten sich sehr erfreut darüber, dass die Veranstaltung es geschafft hat, so viele Menschen unterschiedlicher Herkunft zum gemeinsamen Feiern zusammenzubringen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com