In dieser Woche stellten Stadtmarketing, Handel & Gewerbe, der Beigeordnete der Stadt St. Ingbert Albrecht Hauck und Jessica Haßdenteufel von Local Heroes den neuen St. Ingberter Stadtgutschein vor.
Der St. Ingberter Stadtgutschein löst den Ingo-Taler ab. Probleme gab es zuletzt, da der Taler nicht mehr bei den Händlern eingelöst wurde. Die Produktionskosten für neue Taler hätten enorme Kosten verursacht. Weiterhin mussten die beteiligten Annahmestellen restliche Beträge, die nicht eingelöst wurden, in bar auszahlen.
Damit ist jetzt Schluss. Eine Alternative haben die Verantwortlichen im saarländischen Gutscheinsystem von Local Heroes gefunden. Der neue Stadtgutschein hat im Gegensatz zu den Ingo-Talern einen enormen Vorteil: „Der Gutschein ist besonders, da er sowohl digital, als auch analog eingesetzt werden kann. Die Kunden können einen gewöhnlichen Kundengutschein aus Papier nutzen oder bequem in der App einen Gutschein von zu Hause aus bestellen,“ erklärt Jessica Haßdenteufel, die für den Vertrieb des Gutscheinsystems in St. Ingbert zuständig ist.
Albrecht Hauck, der Beigeordnete der Stadt St. Ingbert, stellt einen weiteren Vorteil des Gutscheins heraus. „Das Geld bleibt in St. Ingbert. Wir schaffen damit eine regionale Währung, die unsere Anbieter vor Ort stärkt.“
25 Teilnehmer haben Jessica Haßdenteufel und Wolfgang Blatt von Handel & Gewerbe bereits akquiriert. Vom Frisör, Handwerker bis zum Händler ist alles vertreten. Viele weitere Teilnehmer sollen folgen, um den St. Ingberter Stadtgutschein zu etablieren. In weiteren Projektstufen sollen bspw. Firmen einen eigenen Gutschein als steuerfreien Sachbezug an Mitarbeiter ausgeben.
Local Heroes ist bereits in anderen saarländischen Städten vertreten.
Die App ist für IOS und Android Endgeräte downloadbar.
Die aktuellen Teilnehmer und weitere Informationen findet man auf: www.localheroes.de