StartThemenDer Sulzbach wird naturnah umgestaltet

Der Sulzbach wird naturnah umgestaltet

WERBUNG

Salinenpark als Aufenthaltsort wird erheblich aufgewertet

Mit einem offiziellen Spatenstich durch Roland Krämer, Staatssekretär für Umwelt und Verbraucherschutz, startete heute (13. Juni 2017) die Maßnahme zur Renaturierung des Sulzbachs in Sulzbach. Dabei wird der Bach auf einer Gesamtlänge von rund 1,2 Kilometern zwischen Salinenpark (ehemaliger Stadtpark) und Gemarkungsgrenze Dudweiler naturnah umgestaltet.

„Neben dem ökologischen Aspekt haben wir hier ein hervorragendes Beispiel, wie eine solche Maßnahme auch das Stadtbild aufwertet“, stellt Roland Krämer, Staatssekretär für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, fest. „Die Renaturierung des Sulzbachs ist ein Paradebeispiel für Grüne Infrastruktur. Wir brauchen mehr öffentliche, natürlich auch private Räume die eine hohe Lebensqualität sichern. Dies ist hier gegeben.“ Insgesamt kommt es durch die Renaturierung des Sulzbachs zu einer Aufwertung der Vegetationsstrukturen. Das Angebot an Lebensräumen für Flora und Fauna werde deutlich vergrößert. Dies trage zur Steigerung der ökologischen Vielfalt und des Artenreichtums bei, so der Staatssekretär.

„Die Renaturierung des Sulzbachs hilft uns nicht nur beim Hochwasserschutz. Sie trägt auch zu einer Aufwertung des Salinenparks bei. Ich freue mich heute schon darauf, den Park in fertigem Zustand an die Bevölkerung zurückzugeben“, bekräftigt Michael Adam, Bürgermeister der

Stadt Sulzbach. Die Bürgerinnen und Bürger sowie Freizeitsportler werden von dem schönen Landschaftsbild profitieren. „Der Naherholungswert wird damit erheblich gesteigert“, so Adam.

Bei der Maßnahme handelt es sich um eine ökologische Ersatzmaßnahme für die geplante Sanierung der Bergehalde Maybach durch die RAG Montan Immobilien. Mit der Umsetzung der Maßnahme als Generalübernehmer einschließlich der im Vorfeld notwendigen Abstimmungen und Verhandlungen ist die Landschaftsagentur Plus GmbH beauftragt. „Als Landschaftsagentur Plus haben wir inzwischen viele Jahre Erfahrung in Planung und Ausführung ökologischer Maßnahmen, insbesondere auch bei der Renaturierung von Fließgewässern. Wir sind Experten auf dem Gebiet. Erst in der letzten Woche haben wir eine Fachtagung zum Thema  „Grüne Infrastruktur als Zukunftsstrategie“ mit 100 Teilnehmern durchgeführt“, bekräftigte Martin Strauß, Geschäftsführer der Landschaftsagentur Plus.

„Als Immobilientochter der RAG sorgen wir an zahlreichen Standorten an Ruhr und auch an der Saar für nachhaltige Folgenutzungen auf ehemaligen Bergbauflächen. Wir zeigen unsere Verantwortung und arbeiten gemeinsam mit dem Land und den Kommunen, selbstverständlich aber auch mit den Bürgern vor Ort daran, etwas zu entwickeln,  das zur Region passt, wirtschaftlich machbar, ökologisch sinnvoll und attraktiv für die Menschen  ist. So leisten wir Beiträge zum Strukturwandel im Saarland“, betonte Rudolf Krumm, Prokurist der RAG Montan Immobilien. Darüber hinaus bestehe eine besondere Beziehung zur Stadt Sulzbach. Bis ins letzte Jahr hatte das Unternehmen seinen saarländischen Firmensitz im Mellinweg.

Für die Umsetzung der Maßnahme werden rund 10.000 Kubikmeter Erdmassen ausgebaut. Es ist vorgesehen, dass begradigte

Gewässerabschnitte, dort wo es möglich ist, zu verbreitern, Ufer- und Sohlbefestigungen zu entfernen und die Uferböschungen abzuflachen. Es werden naturnahe Gewässerschlingen angelegt, neue Hochwasserrückhalteflächen geschaffen und standortgerechte Gehölze angepflanzt (50 Solitär Hochstämme, 800 Heister und 800 Uferstauden). Damit kann der neue Gewässerlauf etwa 10 Millionen Liter Wasser aufnehmen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com