Vom 1. – 3. Juni 2018 wird rund um den Marktbrunnen gefeiert
Der Höhepunkt der Volksfeste im Hochwaldraum ist auch in diesem Jahr wieder das Stadtfest „Waderner Maad“. Unverwechselbar in seinem Rahmenprogramm, abwechslungsreich in Musik und Familienprogramm, sportlich mit dem Haco Stadtlauf, so präsentiert sich das Fest vom 1. – 3. Juni 2018. In diesem Jahr steht das Stadtfest auch im Zeichen der 50 jährigen Städtepartnerschaft zwischen Wadern und dem französischen Montmorillon. Die Schirmherrschaft hat daher Monsieur Le Senateur Yyes Bouloux übernommen, der die lebendige Partnerschaft lange Jahre geprägt hat. Am Stadtfestsonntag startet daher im Stadtmuseum Wadern bei freiem Eintritt die Sonderausstellung „Ziemlich beste Freunde. 50 Jahre Städtepartnerschaft Wadern – Montmorillon“, die bis zum 19. August 2018 läuft.
Wenn Graf Joseph Anton bei der Eröffnung am Freitag um 18.00 den ersten Krug erhebt und den Startschuss für den Stadtlauf abfeuert, dann nimmt das bunte Festtreiben seinen Lauf.
Laufen ist auch das richtige Stichwort: Das Highlight für alle Läufer ist nämlich der 7. HACO Stadtlauf am Freitag. Um 17 Uhr geht es los mit dem Bambinilauf über 400 m, danach starten die Schüler auf knapp 2 km Richtung Innenstadt. Für die 10 km-Läufer, Staffelläufer und Jedermannsläufer geht es dann ab 19 Uhr auf die anspruchsvolle Strecke mit viel Stimmung durch Musik und Zuschauer im Rahmen des Waderner Stadtfestes. Anmeldung und Zeitmessung erfolgt über meisterchip.de. Weitere Infos und Streckenpläne sind unter haco.de abrufbar. Bei der anschließenden Siegerehrung erwarten die Gewinner in der jeweiligen Altersgruppe tolle Preise. Jeder Läufer erhält ein adidas Starterpaket, eine Urkunde und eine Medaille.
Am Freitag rocken Katana die Bühne auf dem Marktplatz. Feurige Tanz-Beats à la Seed und Chaka Khan, kerniger Rock von AC/DC oder Billy Idol und Balladen zum Dahinschmelzen. Katana hat eine einzigartige Mischung aus verschiedensten Genren und Jahrzehnten kreiert.
Auf dem Montmorillon Platz geht es gleichzeitig mit Klangbild mit einem jüngeren Musikprogramm genauso dynamisch zur Sache.
Der Samstagabend bietet mit Gooseflesh ein Musikfeuerwerk der Extraklasse. Das Repertoire der Band reicht dabei von Interpretationen klassischer Rockhighlights der 80erJahre über herzzerreißende Balladen der 90er bis hin zu topaktuellem Electro-Pop.
Laut und rhythmisch wird es auf dem Montmorillon Platz, wenn es wieder heißt: „Nikkis Raversamstag meets Waderner Maad“. House und Techno unterschiedlichster Spielarten, präsentiert von verschiedenen DJ´s, drücken den Bass tief in die Magengrube.
Der Sonntag ist traditionell der Tag mit der größten Programmvielfalt. Bauernmarktstände bieten ihre Waren feil. Showtanzgruppen präsentieren sich auf der Marktplatzbühne. Die Musikvereine Morscholz und Buweiler spielen zum Frühschoppen und zum Bummel beim Verkaufsoffenen Sonntag auf, bevor Clown Otsch mit dem Kinderprogramm „Echt otschig“, das Stelzentheater Circolo und Volkstanzgruppen für besondere Farbtupfer im Markttreiben sorgen. Französische Chansons von Noemi Schröder und Les Ricochets sind ein besonderer Willkommensgruß für die Gäste aus der Waderner Partnerstadt Montmorillon. Am Abend gibt es mit dem Rock´n´Roll von The Gambles auf der Bühne und dem Marktplatz kein Halten mehr. Eric Maas und The Feelgood McLouds lassen gleichzeitig auf dem Montmorillon Platz das Fest mit fetziger Musik bis zum traditionellen Zapfenstreich der Dagstuhler Grenadiere um 22.00 ausklingen.
Zum Bummeln laden am Samstag ab 12.30 und Sonntag ab 11.00 ein Bauern- und Kreativmarkt und natürlich die Fahrgeschäfte des nostalgischen Kirmesmarktes ein.
Am Samstagabend verkehrt auch wieder der „MaadBus“ und bringt Festgäste aus dem ganzen Stadtgebiet kostengünstig und sicher nachhause.
Freuen Sie sich mit dem Festausschuss auf ein tolles Stadtfest 2018. Herzlich willkommen!