Bürgerinitiative Pro Wald Gersweiler hat in 3 Monaten mehr als 4200 Unterschriften für Erhalt des Waldes an der Krughütterstraße in Gersweiler gesammelt
Etwa 4000 gesunde Bäume sollen dem Bau einer Produktionshalle in Gersweiler zum Opfer fallen. Es war das erklärte Ziel der Bürgerinitiative Pro Wald Gersweiler, mindestens so viele Unterschriften zu sammeln. Dieses Ziel wurde bereits im Dezember 2019 erreicht.
Zum Vergleich: die Petition zum Erhalt des Waldes „Am Heidenkopf“ hat im selben Zeitraum von 3 Monaten knapp 1700 Unterschriften gesammelt. Nach einem Jahr waren es 3600 Unterschriften…und das geplante Bauvorhaben wurde gestoppt. Warum sollte das in Gersweiler anders sein?
Mittlerweile haben sogar mehr als 4200 Menschen, davon 2667 aus dem Regionalverband, mit ihrer Unterschrift (online oder direkt bei einer der zahlreichen Unterschriftensammlungen) zum Ausdruck gebracht, wie wichtig ihnen der Erhalt des Ökosystems Wald in Gersweiler ist.
„Noch nie hat es in Saarbrücken in so kurzer Zeit so viel Widerstand gegen die Rodung einer Waldfläche gegeben.“ Darauf weist Roland Fecht, Co-Vorsitzender der BI Pro Wald Gersweiler, hin und betont dabei, dass alleine in der Stadt 2225 Unterschriften zusammengekommen sind.
Für ihn und seinen Vorstandskollegen Renato Barachino ist das ein Beleg dafür, dass eine starke Umweltpolitik in Saarbrücken einen viel größeren Rückhalt in der Bevölkerung hat als oftmals angenommen wird. „Für uns ist der Erfolg der Petition ein deutliches Signal, dass das Umweltbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger in Saarbrücken stark ausgeprägt ist. Von daher appellieren wir an die politisch Verantwortlichen, mutiger zu sein und dem Umweltschutz mehr Gewicht zu geben“, so Renato Barachino.
Noch 8 Wochen lang liegen Unterschriftenlisten an verschiedenen Stellen in Gersweiler und Klarenthal aus. Auch online ist eine Unterstützung der Petition weiterhin möglich (https://www.openpetition.de/organisation/buergerinitiative-pro-wld-gersweiler).
Die Bürgerinitiative Pro Wald wird die Unterschriften dann dem Oberbürgermeister Uwe Conradt und dem Stadtrat übergeben. Darüber hinaus wird die Plattform Open-Petition bereits demnächst alle Stadtratsmitglieder anschreiben und um eine persönliche Stellungnahme bitten.
Roland Fecht und Renato Barachino
(BI Pro Wald Gersweiler)