StartRegionalverband SaarbrückenSulzbach/SaarDeutsche Waldtage 2024: Saarland im Fokus von Erholung und Naturerlebnis

Deutsche Waldtage 2024: Saarland im Fokus von Erholung und Naturerlebnis

WERBUNG

Vom 13. bis 15. September 2024 fanden die Deutschen Waldtage statt, eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), um das Bewusstsein für den Wald als wichtigen Erholungs- und Lebensraum zu stärken. In diesem Rahmen hat das saarländische Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz zusammen mit dem SaarForst Landesbetrieb der Bevölkerung den saarländischen Staatswald nähergebracht. Eine Wanderung in Sulzbach bot den Teilnehmern die Gelegenheit, die Natur und die Erholung im Wald direkt zu erleben.

„Der Wald ist mehr als nur Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere. Er dient uns Menschen auch als Ort der Entspannung und trägt nachweislich zur Gesundheit bei“, betonte Umweltministerin Petra Berg anlässlich der Waldtage. In diesem Zusammenhang stellte der SaarForst Landesbetrieb die neue Broschüre „Besondere Waldorte im saarländischen Staatswald“ vor. Diese soll den Saarländerinnen und Saarländern helfen, den Wald aus einer neuen Perspektive zu erleben und besondere Orte zu entdecken.

Die Broschüre präsentiert insgesamt 22 besondere Orte in den saarländischen Wäldern, die von den Mitarbeitenden des SaarForst Landesbetriebs im Rahmen ihrer täglichen Arbeit betreut werden. Darunter finden sich Sehenswürdigkeiten wie die bis zu 200 Jahre alten Alteichen im Revier Beckingen oder der Karl-May-Weg im Revier Sulzbach, der 2023 als „Deutschlands schönster Wanderweg“ ausgezeichnet wurde.

Interessierte können die Broschüre per E-Mail über poststelle@sfl.saarland.de oder telefonisch unter 0681/9712-01 kostenlos anfordern.

4o

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com