Berlin – Vom 1. bis 4. September 2022 findet der Deutsche Jugendfeuerwehrtag in Homburg/Saar (Saarland) statt. Die Durchführung musste vor dem Hintergrund der pandemischen Lage um ein Jahr verschoben werden. Gemeinsam stellten Vertreter:innen von Seiten des Veranstalters und Ausrichters nun das offizielle Logo vor und unterzeichneten die Veranstaltungsvereinbarung.
Unter dem Schwerpunktthema „Kinder und Jugend in Europa“ dürfen sich die teilnehmenden Jugendlichen und Kinder der bundesweit aktiven Feuerwehren sowie Besuchenden im kommenden Jahr auf eine spannende Deutsche Meisterschaft der Jugendfeuerwehren, den Kreativwettbewerb „We´re CreACTive“ sowie ein Familien- und Kinderfest und eine Blaulichtmeile freuen. Außerdem geplant ist ein Kinder- und Jugendfeuerwehrkongress und die Durchführung des Mitmach-Tages „Kinder in der Feuerwehr“.
„Wir sind stolz und glücklich, dass wir mit der Saarländischen Jugendfeuerwehr, dem Landesfeuerwehrverband des Saarlandes und dem Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz erneut verlässliche und kompetente Partner:innen für die Durchführung des Deutschen Jugendfeuerwehrtags gefunden haben,“ so stellvertretender Bundesjugendleiter Dirk Müller.
„Wir freuen uns, dass wir Jugendfeuerwehrmitglieder aus ganz Deutschland in unserer schönen Heimat, dem Saarland, begrüßen dürfen. Gemeinsam mit unzähligen Kameradinnen und Kameraden aus der Region arbeiten wir daran, den Kindern und Jugendlichen vier ereignisreiche Tage bieten zu können“, ergänzt Christoph Gillmann, Landesjugendleiter der Saarländischen Jugendfeuerwehr.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Jugendfeuerwehr unter http://www.djf-tag2022.de.
Quelle: DEUTSCHE JUGENDFEUERWEHR