Die Streckendetails der Deutschland Tour sind veröffentlicht, und die Fans können sich auf ein spannendes Rennen freuen, das weit mehr als nur Profisport bietet. Vom 23. bis zum 27. August wird sich die Radsportelite im saarländischen St. Wendel zum Auftaktzeitfahren treffen, bevor sie auf 732 Kilometern durch fünf Bundesländer bis zum großen Finale in Bremen radeln.
Eine Tour voller Herausforderungen
Die diesjährige Deutschland Tour verspricht, sowohl für die Fahrer als auch für die Zuschauer, ein abwechslungsreiches und spannendes Erlebnis zu werden. Mit insgesamt acht Berg- und acht Sprintwertungen sowie der täglichen Bonuswertung wird für sportliche Spannung gesorgt. Die zweite Etappe, die von Kassel nach Winterberg führt, stellt mit fast 3.000 Höhenmetern die größte Herausforderung dar. Der höchste Punkt der Rundfahrt liegt dabei kurz vor dem Ziel in Winterberg auf 766 Metern. Dagegen fällt der Schlusstag zwischen Hannover und Bremen mit nur 280 Höhenmetern flach aus.
Mehr als nur Profi-Rennen: Ein Fest für die Fans
Neben dem Spitzensport gibt es in den Etappenorten auch viele attraktive Mitmachangebote für die Radsport-Fans. Im Rahmen der TK Ride Tour ist in jedem Zielort eine kostenlose Ausfahrt zum Mitfahren geplant. Alle Radbegeisterten sind willkommen, unabhängig vom Fahrradtyp, sofern sie einen Helm mitbringen.
Für die Jüngsten wird die „kinder Joy of Moving mini tour“ veranstaltet, die Laufradrennen, Bike Parade und eine große Fahrrad-Erlebniswelt bietet. Die Teilnahme an den kinderfreundlichen Veranstaltungen ist kostenlos, aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Newcomer Tour für Juniorinnen und das große Finale in Bremen
Am Samstag, dem 26. August, findet ein Rundstreckenrennen für Juniorinnen der U17-Kategorie in Essen statt. 25 Runden à 1,7 Kilometer versprechen den Zuschauern spannenden Sport aus nächster Nähe.
Das große Finale in Bremen beginnt mit der TK Cycling Tour, bei der die Fans selbst in die Pedale treten können. Sie haben die Wahl zwischen zwei flachen Strecken, die am Weserstadion starten und durch die Hansestadt sowie Niedersachsen führen.