Obwohl die Entscheidung im Aufstiegsrennen noch aussteht, hat Horst Steffen bereits den ersten Titel der 3. Liga-Saison 2022/2023 in der Tasche. Steffen, der Trainer des SV Elversberg, wurde zum Trainer der Saison gekürt.
Wie bereits in der vergangenen Saison bei Christian Titz, dem Meistercoach des 1. FC Magdeburg, war hierfür kein Fan-Voting mehr notwendig. Die Vorwahl unter den Trainern und Kapitänen der Drittligisten fiel so eindeutig aus, dass Steffen die Auszeichnung ohne weitere Abstimmung erhielt.
Normalerweise sind sportliche Experten aus den Vereinen gemeinsam mit den Fans für die Wahl des Spielers und des Trainers der Saison verantwortlich. Die Trainer und Kapitäne der Drittligisten treffen dabei eine fachliche Vorauswahl, die Kandidaten mit den meisten Stimmen gehen anschließend ins finale Fan-Voting. Dieser Modus gilt aktuell für die Wahl des Spielers der Saison, bei dem Ahmet Arslan (Dynamo Dresden), Nick Woltemade (SV Elversberg) und Ba-Muaka Simakala (VfL Osnabrück) zur Abstimmung auf dem offiziellen Instagram-Kanal der 3. Liga stehen.
In Bezug auf die Trainerwahl war das Stimmungsbild deutlicher. Alle 20 Vereine beteiligten sich an der Wahl und von den möglichen 40 Stimmen gingen knapp drei Viertel an Horst Steffen. Die restlichen Stimmen verteilten sich auf vier weitere Trainer (Michael Kniat, Tobias Schweinsteiger, Thomas Stamm, Olaf Janßen). Ein weiteres Fan-Voting wurde aufgrund der Deutlichkeit des Ergebnisses nicht durchgeführt.
Steffens Auszeichnung kommt nicht überraschend. Der 54-Jährige ist auf dem besten Weg, mit dem SV Elversberg Geschichte zu schreiben und den saarländischen Klub erstmals in die 2. Bundesliga zu führen. Dies würde im ersten Jahr nach dem Aufstieg des Regionalliga Südwest-Meisters in die 3. Liga geschehen. Mit nur zwei Spieltagen bis zum Saisonende braucht der aktuelle Spitzenreiter SV Elversberg nur noch einen Sieg, um den Durchmarsch aus eigener Kraft zu vollenden. Es wäre die Krönung von Steffens fast fünfjähriger Amtszeit.
Als Trainer der Saison in der 3. Liga wird Horst Steffen, genau wie der Spieler der Saison, eine DFB-Trophäe erhalten. Die Auszeichnung und Übergabe werden im Rahmen des letzten Spieltags stattfinden.
Steffen reiht sich in eine beeindruckende Liste von Gewinnern ein, darunter Christian Titz (1. FC Magdeburg), Michael Köllner (TSV 1860 München), und Sebastian Hoeneß (FC Bayern München II). Seine Leistungen in dieser Saison setzen die Messlatte für künftige Drittliga-Trainer hoch.