Nick Woltemade, der von Werder Bremen ausgeliehene Stürmer der SV Elversberg, hat die Drittliga-Fans im Sturm erobert und wurde zum „Spieler der Saison“ 2022/2023 in der 3. Liga gekürt. Das gab der DFB heute in einer Pressemitteilung bekannt. Der 21-jährige Bremer hat sich im Fan-Voting auf Instagram gegen seine Mitbewerber Ahmet Arslan von Dynamo Dresden und Ba-Muaka Simakala vom VfL Osnabrück durchgesetzt. Damit tritt Woltemade die Nachfolge von Baris Atik an, dem Titelträger der Vorsaison.
Insgesamt wurden 35.208 Stimmen auf dem offiziellen Instagram-Kanal der 3. Liga abgegeben. Davon fielen beeindruckende 53,89 Prozent, also 18.972 Stimmen, auf Woltemade. Arslan erhielt 10.649 Stimmen und Simakala erhielt 5587 Stimmen.
Die Vorauswahl der Kandidaten für den Titel erfolgte durch die Kapitäne und Trainer der Drittligisten. Hierbei durfte kein Spieler aus dem eigenen Klub genannt werden. Trotz der fachlichen Vorauswahl der Experten, bei der Dynamo-Torjäger Arslan die Nase vorn hatte, hatten am Ende die Fans das letzte Wort. Woltemade konnte sich dank seiner herausragenden Leistungen auf dem Feld die meiste Zustimmung der Fans sichern.
Dies ist der zweite Titel der Saison für den frischgebackenen Aufsteiger aus Elversberg. Erst in der Vorwoche wurde bekannt, dass Horst Steffen zum Trainer der Saison in der 3. Liga gekürt wurde. Sowohl Steffen als auch Woltemade werden im Rahmen des letzten Saisonspiels der SVE am Samstag beim FC Ingolstadt vom DFB geehrt.
Nick Woltemade, der im August vergangenen Jahres von Werder Bremen an die Saarländer ausgeliehen wurde, hat in der 3. Liga rasch einen Namen gemacht. In 30 Spielen trug er mit 9 Toren und 9 Assists maßgeblich zum Aufstieg der Elversberger bei.
Sehen Sie dazu auch: