StartFCSDFB setzt Spieltage 9 bis 16 der 3. Liga fest – Sicherheitsaspekte...

DFB setzt Spieltage 9 bis 16 der 3. Liga fest – Sicherheitsaspekte prägen Terminierungen

WERBUNG

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Spieltage 9 bis 16 der 3. Liga in Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden zeitgenau terminiert. Die Anstoßzeiten aller Partien stehen nun bis zum 1. Dezember fest, darunter auch ein Wochenspieltag. Dabei hatten die Vorgaben der Sicherheitsbehörden, insbesondere in Bezug auf die Sonntagsspiele, einen erheblichen Einfluss auf die Spielansetzungen.

Sicherheitsanforderungen als zentrales Kriterium

Die Festlegung der Spieltermine basiert größtenteils auf sicherheitsrelevanten Aspekten. Besonders bei den Sonntagsspielen waren diese entscheidend, da sie entweder als zwingende Vorgaben für bestimmte Begegnungen galten oder sich aus der Kombination mehrerer Faktoren ergaben, wie etwa der zeitlichen Trennung rivalisierender Fangruppen oder paralleler Veranstaltungen am jeweiligen Spielort. Zudem wird bei den Spielen am Sonntagabend auch auf die Reisedistanzen der Fans Rücksicht genommen.

Ein Beispiel hierfür ist der 9. Spieltag: Alle drei Sonntagspartien am 6. Oktober resultieren aus sicherheitsbedingten Überlegungen. Auch das Spiel Borussia Dortmund II gegen Dynamo Dresden am Freitag, 4. Oktober, wurde entsprechend den Vorgaben der Sicherheitsbehörden angesetzt. Der FCS tritt am 6.10 um 16.30 Uhr im Ludwigspark auf Arminia Bielefeld.

Highlights der kommenden Spieltage

10. Spieltag: Nach einer zweiwöchigen Pause aufgrund der Länderspielphase eröffnet am 18. Oktober der SV Waldhof Mannheim gegen den FC Erzgebirge Aue den 10. Spieltag. Ein spannendes Aufeinandertreffen erwartet die Fans am Samstag, 19. Oktober, wenn der F.C. Hansa Rostock im Ostseestadion den Aufsteiger Alemannia Aachen empfängt. Ein weiteres Highlight ist das Duell Dynamo Dresden gegen Rot-Weiss Essen am Sonntag, gefolgt von der Partie Arminia Bielefeld gegen den VfL Osnabrück und dem Münchner Derby zwischen der SpVgg Unterhaching und dem TSV 1860 München.

11. Spieltag unter der Woche: Der 11. Spieltag wird unter der Woche ausgetragen, mit jeweils fünf Partien am Dienstag und Mittwoch (22. und 23. Oktober). Zu den Highlights zählen das Aufeinandertreffen des 1. FC Saarbrücken mit Hansa Rostock und das Spiel Erzgebirge Aue gegen Energie Cottbus am 22. Oktober. Tags darauf folgen Begegnungen wie Rot-Weiss Essen gegen den SC Verl und das Traditionsduell 1860 München gegen den VfL Osnabrück.

12. bis 14. Spieltag im gewohnten Rhythmus: Der 12. Spieltag startet am Freitag, 25. Oktober, mit der Partie FC Ingolstadt gegen Borussia Dortmund II. Bis zum 14. Spieltag bleibt es beim gewohnten Wochenend-Rhythmus, bevor die 3. Liga im November erneut in die Länderspielpause geht.

15. Spieltag: Der 15. Spieltag beginnt am 22. November mit dem Spiel FC Energie Cottbus gegen Viktoria Köln. Am Samstag, 23. November, sorgen drei spannende Begegnungen für ein attraktives Programm: Alemannia Aachen gegen 1860 München, Dynamo Dresden gegen den 1. FC Saarbrücken und Hansa Rostock gegen Arminia Bielefeld.

16. Spieltag: Arminia Bielefeld eröffnet den 16. Spieltag am Freitag, 29. November, mit einem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt. Der letzte Auftritt dieses Spieltags findet am Sonntag, 1. Dezember, zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Viktoria Köln statt.

Der feste Spieltagsplan der 3. Liga

Das etablierte Spieltagsformat bleibt auch in dieser Saison unverändert. Die Spiele verteilen sich an den Wochenenden folgendermaßen:

  • 1 Spiel am Freitagabend um 19 Uhr
  • 5 Spiele am Samstag um 14 Uhr
  • 1 Spiel am Samstag um 16:30 Uhr
  • 3 Spiele am Sonntag (13:30 Uhr, 16:30 Uhr und 19:30 Uhr)

Eine Ausnahme bilden die Wochenspieltage, an denen jeweils fünf Partien dienstags und mittwochs ab 19 Uhr ausgetragen werden. Der letzte Spieltag der Saison wird, wie gewohnt, mit allen zehn Spielen zeitgleich an einem Samstag stattfinden.

Medienübertragung der 3. Liga

Alle 380 Saisonspiele der 3. Liga werden live und in voller Länge bei MagentaSport übertragen, davon 312 exklusiv. Zudem sind 68 Spiele im frei empfangbaren Fernsehen bei der ARD und ihren dritten Programmen zu sehen. Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten dürfen pro Wochenende bis zu zwei Spiele live übertragen. Darüber hinaus besitzen DAZN, Sky und das ZDF die Rechte, Highlights der Spiele auszustrahlen.

Mit diesen festgelegten Terminen und einem abwechslungsreichen Spielplan können sich die Fans der 3. Liga auf spannende Begegnungen in den kommenden Monaten freuen.

Die Spiele des 1. FC Saarbrücken in der Übersicht:

  • Sonntag, 6. Oktober 2024, 16:30 Uhr: 1. FC Saarbrücken – Arminia Bielefeld
  • Samstag, 19. Oktober 2024, 16:30 Uhr: VfB Stuttgart II – 1. FC Saarbrücken
  • Dienstag, 22. Oktober 2024, 19:00 Uhr: 1. FC Saarbrücken – Hansa Rostock
  • Samstag, 26. Oktober 2024, 14:00 Uhr: VfL Osnabrück – 1. FC Saarbrücken
  • Samstag, 2. November 2024, 14:00 Uhr: Erzgebirge Aue – 1. FC Saarbrücken
  • Samstag, 9. November 2024, 14:00 Uhr: 1. FC Saarbrücken – SV Wehen Wiesbaden
  • Samstag, 23. November 2024, 14:00 Uhr: Dynamo Dresden – 1. FC Saarbrücken
  • Sonntag, 1. Dezember 2024, 16:30 Uhr: 1. FC Saarbrücken – Rot-Weiss Essen
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com