Ab November startet die Diakonie Saar zwei Basiskurse, um dem Fachkräftemangel im Bereich der Altenpflege und Hauswirtschaft entgegenzuwirken. Der Altenpflege-Basiskurs (ALBA) richtet sich an Personen, die eine Grundqualifikation in der Pflege erwerben möchten, um in Altenheimen als Hilfskraft tätig zu werden.
„Wir vermitteln den Teilnehmenden grundlegende pflegerische Fähigkeiten, die sie direkt in der Praxis anwenden können“, erklärt Birgit Franke, Bereichsleiterin der Fachabteilung Berufliche Integration bei der Diakonie Saar. Der Kurs kombiniert an drei Tagen Theorieunterricht mit zwei Praxistagen, die in Zusammenarbeit mit kooperierenden Altenheimen durchgeführt werden. Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Absolventen gute Chancen, direkt in die Altenpflege einzusteigen.
Auch im Bereich der Hauswirtschaft herrscht zunehmender Bedarf an Unterstützungspersonal. Der Haushaltshilfe-Basiskurs (HABA) bereitet die Teilnehmenden darauf vor, im häuslichen Umfeld, zum Beispiel bei Familien oder alleinstehenden älteren Menschen, Hilfe zu leisten. Die Aufgaben umfassen unter anderem Einkaufen, Essensvorbereitung und Haushaltspflege. Auch hier wird der theoretische Unterricht durch ein Praktikum ergänzt, das Einblicke in mögliche spätere Arbeitsfelder wie Agenturen für haushaltsnahe Dienstleistungen oder Altenheime gibt.
Beide Kurse beginnen am 4. November und dauern vier Monate. Um auch Personen mit familiären Verpflichtungen eine Teilnahme zu ermöglichen, werden die Kurse in Teilzeit angeboten, mit Unterrichtszeiten von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Die Qualifizierungen können durch einen Bildungsgutschein des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit finanziert werden.
Interessierte Personen, die über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen und Interesse an der Arbeit in diesen Bereichen haben, können sich unverbindlich bei der Diakonie Saar melden, um weitere Informationen zu erhalten und die Zugangsvoraussetzungen zu klären.
Kontakt:
Kati Schiweck-Dörr
Tel.: 01520 4759019
E-Mail: alba@dwsaar.de, haba@dwsaar.de