In einer feierlichen Zeremonie am 29. November in der Neunkircher Christuskirche wurden zehn langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Saar mit dem Goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet. Die Ehrung, die als höchste Auszeichnung der Diakonie gilt, wurde von Diakoniepfarrer Matthias Ewelt vorgenommen. Die Ausgezeichneten haben sich durch mindestens 25 Jahre ehrenamtliche oder hauptamtliche Tätigkeit in den Einrichtungen der Diakonie verdient gemacht.
In seiner Festrede würdigte Ewelt das Engagement und die Leistungen der Jubilare. „Sie haben in den 25 Jahren, in den 40 Jahren viel bewegt, erreicht und bewirkt“, lobte er. Er betonte, dass ihr Wirken oft Liebe und Freude in das Leben anderer gebracht habe und sprach den Geehrten seinen Dank aus. „Auf Ihrer Arbeit ruht Segen, weil Sie sich um Menschen kümmern“, fügte er hinzu.
Die Geehrten sind Marina Bäumchen, Oksana Fischer, Alexandra Gstöttner, Tanja Kiefer, Johannes König, Maria Schon, Birgit Stockinger-Jirasek, Birgit Welsch und Monika Zapp-Lesch. Eine besondere Ehrung erhielt Georg Sand für seine 40-jährige Tätigkeit in der Diakonie.
An der Feier nahmen auch die Geschäftsführerin Anne Fennel, Geschäftsführer Oliver Kremp-Mohr sowie verschiedene Abteilungsleitungen teil und gratulierten den Ausgezeichneten. Die Veranstaltung zeugte von der Anerkennung und Wertschätzung, die die Diakonie ihren langjährigen Mitarbeitenden entgegenbringt.