Zur kommenden St. Martin-Feier setzt die Diakonie Saar ein Zeichen der Nächstenliebe: Am Donnerstag, den 9. November, werden in den Diakoniekaufhäusern des Verbandes bedürftigen Menschen kostenfreie warme Jacken sowie zugehörige Accessoires wie Handschuhe und Mützen angeboten.
In einem Aufruf zur Solidarität werden gleichzeitig die Saarländerinnen und Saarländer gebeten, warme Jacken und Mäntel zu spenden. Interessierte können ihre Spenden an den Diakoniekaufhäusern in Saarlouis, Völklingen, Neunkirchen und im Diakonieladen in Sulzbach abgeben.
Die Kaufhäuser nutzen diese Gelegenheit nicht nur, um Bedürftigen zu helfen, sondern auch, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Bei einem warmen Tee bieten die Mitarbeitenden an den genannten Standorten die Möglichkeit zum Austausch. Andreas Jenal, Bereichsleiter der Fachabteilung Berufliche Integration, betont den sozialen Aspekt der Aktion: „Wir möchten den Menschen nicht nur materielle Hilfe anbieten, sondern sie auch auf die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten unserer Kaufhäuser aufmerksam machen.“
Interessierte können weitere Informationen zu Adressen und Öffnungszeiten der teilnehmenden Kaufhäuser auf der offiziellen Webseite der Diakonie Saar unter www.diakonie-saar.de/Sozialkaufhaeuser-4 finden.
In den Sozialkaufhäusern der Diakonie Saar haben Menschen mit eingeschränktem Einkommen die Möglichkeit, gespendete Gegenstände, von Kleidung über Geschirr und Bücher bis hin zu Spielsachen, zu erschwinglichen Preisen zu erwerben. Diese Einrichtungen leisten somit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Unterstützung in der Region.