Über 1000 Kinder saarländischer Grundschulen nahmen teil
Die IKK Südwest und der saarländische Volleyballverband SVV hatten Anfang des Jahres zusammen mit saarländischen Schulen und Vereinen die „IKK Volleyball School Tour“ gestartet. Nun ist diese Aktion mit einer Veranstaltung in Rohrbach zu Ende gegangen. 130 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Grundschulklassen der Pestalozzischule Rohrbach und Hassel spielten dabei drei Stunden lang Volleyball. Zum Abschluss des Turniers bekam jedes Kind eine Urkunde und einen Sportbeutel von der IKK Südwest. Die große Unterstützung durch örtliche Vereine und die tolle Nachfrage in den Schulen bestärkt die Partner, das Projekt in Zukunft fortzusetzen.
Über 1000 saarländische Grundschulkinder hatten an dieser Aktion teilgenommen. Die School Tour gastierte dabei an acht Terminen und acht verschiedenen Standorten. „Ohne die großartige Unterstützung der örtlichen Vereine – wie heute dem TV 66 Rohrbach – und dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer vor Ort hätten wir diese tolle Veranstaltung niemals hinbekommen“, ist sich der Präsident des saarländischen Volleyballverbandes SVV, Horst Bartsch, sicher. „Wir freuen uns über diese Begeisterung für den Volleyballsport und darauf, dass wir das Projekt im nächsten Jahr weiterführen und sogar ausbauen können.“
Dies ist auch ganz im Sinne der IKK Südwest, die mit dem SVV eine langjährige Sport-Partnerschaft verbindet. „Der große Zuspruch an den Schulen und die großzügige Bereitschaft der örtlichen Vereine haben uns gezeigt, dass die IKK Volleyball School Tour der richtige Weg ist, Schülerinnen und Schüler an saarländischen Schulen außerhalb des regulären Sportunterrichts sportlich zu fördern. Wenn man interessante Anreize bietet, zeigt sich, dass Kinder mitnichten Bewegungsmuffel sind, sondern entsprechende Aktivitäten, verbunden mit pädagogisch einfühlsamer Förderung, gerne annehmen“, so IKK Südwest Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth.
Organisiert wurde die Tour in diesem Jahr gemeinsam mit dem TV Bliesen für die Region St. Wendel, dem TV Holz im Köllertal, der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl (Saarbrücken), dem TV Quierschied für Sulzbach, dem TV Düppenweiler für den Raum Beckingen und dem TV Wiesbach für die Region Illtal. Der SSC Freisen (Regio St. Wendel) und der TV Rohrbach (Region Saar-Pfalz) waren die letzten Stationen der IKK School Tour im laufenden Schuljahr 2019.
Die IKK Südwest
Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 640.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 20 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Südwest Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.