Der regionale Bundestagsabgeordnete und CDU-Bewerber im Wahlkreis 299, Markus Uhl, zollte zu Anfang dem politischen Nachwuchs der CDU Sulzbach höchsten Respekt für Format und Umfang der Veranstaltung. Im Anschluss nahm sich der Direktkandidat der CDU auch mehr als eine Stunde Zeit, um mit den Vertretern der Jungen Union in Sulzbach und ihren fast 30 Gästen zu diskutieren. Dabei wurden viele Themen wie Wirtschaftspolitik, Umweltschutz und Arbeitsplätze, aber auch Digitalisierung und Zukunftsentwicklung intensiv beleuchtet. Dabei stellte der CDU-Kandidat Uhl eindrücklich dar, dass allein die CDU sowohl Umweltschutz als auch Wirtschaftspolitik sinnvoll vereinigen kann und auch nur die CDU ein Konzept für die Verbesserung der inneren Sicherheit aufweist. Uhl ging des Weiteren auf das Wahlprogramm der CDU bei der Bundestagswahl und ebenso auf die zahlreichen spannenden Fragen der anwesenden Gäste ein.
Die Finanzstaatssekretärin und CDU-Kreisvorsitzende Anja Wagner-Scheid sprach nicht nur ein herzliches Grußwort, sondern wurde ebenfalls in die Debatte einbezogen, um die landesspezifischen Auswirkungen der jeweiligen politischen Programme aufzuzeigen. Das wegen der regen Diskussion auf das Ende der Veranstaltung verschobene Schlusswort des JU-Vorsitzenden von Sulzbach, Lars Morsch, fiel rundweg positiv aus. So viele Teilnehmer konnte die JU in einer virtuellen Diskussionsveranstaltung in Sulzbach noch nicht begrüßen.
„Die Veranstaltungsreihe der JU Sulzbach ist ein voller Erfolg und wir wollen diese Diskussionen auch fortführen“, sagen die beiden Initiatoren der Veranstaltungsreihe, Lena-Marie Adam und Sven Nicolay, aus Neuweiler. „Wir waren überrascht, wie viele Interessierte wir mit diesem Format der Veranstaltung erreichen konnten und wie groß ist das Spektrum der politischen Themen ist, das junge Menschen interessiert. Daher müssen wir unbedingt unseren Zukunftsdialog fortsetzen und als junge Menschen die Politik aktiv mitgestalten“, so die beiden abschließend.
Eine nächste Veranstaltung des JU-Zukunftsdialoges ist in Planung. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.