Die Mohnblume erinnert an die Schlachtfelder von Verdun und der Somme

0
2751
IMG 3899 4 1 scaled
IMG 3899 4 1 scaled

Die  Mohnblume, die auf den von Pulver und Chemikalien verseuchten Schlachtfeldern des ersten  Weltkrieges noch wachsen und blühen konnte, erinnerte viele der emotional erschöpften Soldaten daran, dass das Leben noch nicht aufgegeben hatte. Mitten in der zerschossenen, unwirklich anmutenden Landschaft, die mit Schützengräben und Stacheldraht durchzogen war, im Rattern der Maschinengewehre und dem Klagen der verwundeten Kameraden:

Wunderschöne rote Felder von Mohnblumen

Der Eindruck war so prägend, so nachhaltig, dass die Mohnblume vor allem in England zum Wahrzeichen und Symbol des Andenkens an die gefallenen Soldaten des ersten Weltkrieges wurde.

In England trugen heute alle Kriegsveteranen, Vertreter des öffentlichen Lebens, einschließlich der Premierministerin, das Symbol der Mohnblume zum Andenken an die Soldaten, die ihr Leben auf den Schlachtfeldern des ersten Weltkrieges gelassen haben.

Es ist wichtig, die Erinnerung an diese schreckliche Zeit lebendig zu halten.

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“ (August Bebel)

Europa war und ist immer noch ein Projekt des Friedens. Europa ist auch teuer. Aber was kostet eine Stunde Frieden? Was wären wir bereit für den Frieden zu zahlen, wenn wir uns heute in einem verheerenden Krieg wie dem ersten Weltkrieg befinden würden?

Die englische Fußballmannschaft wird heute Abend mit dem Mohnblumensymbol auflaufen. Damit setzt sie sich einer Strafe durch den Weltverband aus, der alle nationalen und parteilichen Bekundungen verbietet. Wir dürfen nur hoffen, dass die englischen Fußballer Zivilcourage zeigen und sich nicht einschüchtern lassen. Die Mohnblume ist gleichrangig einem Trauerflor zur Bekundung des respektvollen Andenkens an die Toten des Ersten Weltkrieges und das muss auch der Fußballweltverband einsehen.

Rainer Kuhn

3

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein