1. Vandalismustaten in Heusweiler und Püttlingen
Am vergangenen Wochenende haben bislang unbekannte Personen im Industriegebiet „Etzenhofen“ hinter einer Firma, welche Präzisionsteile herstellt, randaliert. Hierbei kletterten die Personen über einen 2 m hohen Maschendrahtzaun und verwüsteten die Pausenecke, indem sie die Sitzbank mutwillig umwarfen und 8 Stühle auf das Nachbargrundstück beförderten. Es wurden größere Mengen an Unrat wie bspw. geleerte Zigarettenverpackungen zurückgelassen. Die genaue Sachschadenshöhe steht noch nicht fest.
Zu einer weiteren Vandalismustat im Verlaufe des vergangenen Wochende kam es auf dem Parkplatz des Globus Marktes in Heusweiler. Hier entwendeten Unbekannte Werbeplakate aus zwei Metallständer (1,5 m x 1,5 m) mit jeweils unbekannter Aufschrift, die am Rande des Parkplatzes aufgestellt sind. Auch hier steht der Sachschaden noch nicht fest.
Die PI Köllertal bittet um Mithilfe und nimmt Hinweise unter der 06806-910 0 entgegen.
2. Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Montag gegen 9 Uhr kam es in der Saarbrücker Straße in Riegelsberg zu einem Auffahrunfall mit verletzter Person. Hierbei hat eine 32-jährige Frau aus Völklingen mit ihrem VW Polo zunächst vor einer roten Ampel in Höhe der Einmündung „Russenweg“ gestanden. Nachdem die Ampel auf grün wechselte, würgte die 32-jährige versehentlich ihren PKW ab. Eine unmittelbar hinter dem VW fahrende 22-jährige erkannte dieses Missgeschick und bremste mit ihrem Renault Twingo rechtzeitig ab. Die hinter dem Twingo befindliche 32-jährige Frau aus Saarwellingen beschleunigte ihren Ford Fiesta nach dem Gründlicht und übersah infolge Unachtsamkeit den Bremsvorgang des vorausfahrenden Twingo. Sie fuhr schließlich auf das Heck des Renault auf und durch die Kollisionsenergie wurde der PKW auf den VW Polo aufgeschoben. Die 32-jährige Fahrerin des VW Polo wurde durch den Aufprall leicht verletzt und wurde in die Klinik Püttlingen verbracht. Gegen die 32-jährige Fahrerin aus Saarwellingen wird ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Es entstand an allen Fahrzeugen ein Sachschaden.
3. Einbruch in eine Bäckerei in Heusweiler
Am vergangenen Wochenende ereignete sich ein Einbruch in eine Bäckerei in der Saarbrücker Straße in Heusweiler. Unbekannte öffneten auf bislang unbekannte Art und Weise die bewegungssensorische Glasschiebetür und verschafften sich so Zutritt zu allen Räumlichkeiten. Im hinteren Bereich der Filiale fanden die Täter schließlich drei Ledergeldbörsen mit Bargeld, die im Anschluss entwendet wurden. Die Täter flüchteten im Anschluss mit dem dreistelligen Betrag in unbekannte Richtung. Der Sachschaden kann auf mindestens 500 € beziffert werden, wobei insbesondere die Glasschiebetür erheblich beschädigt wurde. Die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl dauern an. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Köllertal unter der 06806-910 0 steuern.
4. Versuchter Einbruch in Apotheke Heusweiler
Im Laufe des letzten Wochenende versuchten bislang Unbekannte, in eine Apotheke in Heusweiler in der Nähe des Bahnhofes zu gelangen. Hierbei hebelten die Täter mehrfach an der Eingangstür bzw. der Glasschiebetür, um diese zu öffnen. Aufgrund der innenliegenden Sicherungen entstand durch die Hebelkraft jedoch lediglich ein schmaler Spalt, welcher nicht ausreichte, um sich Zutritt zu verschaffen. Es konnten DNA Spuren gesichert werden, die ggf. zum Ermittlungserfolg führen. Der Sachschaden an der Tür kann bis dato nicht abschließend bewertet werden.
5. Einbruch in ein Installateur- und Heizungsbaumeisterbetrieb in Heusweiler
Zwischen dem 14.04. und dem 16.04. versuchten Unbekannte in ein Installateur- und Heizungsbaumeisterbetrieb in Heusweiler einzudringen, indem sie mit mehreren Hebelansätzen in Schlosshöhe die Tür öffnen wollten. Da die betreffende Tür dreifach verriegelt war, gelang es den Tätern nicht, die Tat zu vollenden. Sie flüchteten schließlich ohne Beute, der Sachschaden liegt bei ca. 300 €. Ein Zusammenhang mit den anderen (versuchten) Einbruchstaten am Wochenende kann nicht ausgeschlossen werden.