Sachbeschädigung an Fahrzeugen in Lebach, Kapellenstraße
Am Samstag, 09.03.2019, wurden bei der PI Lebach drei (3) Sachbeschädigungen angezeigt, wobei jeweils 3 verschiedene Fahrzeuge beschädigt wurden. Die Taten ereigneten sich immer in der Nähe eines Anwesens in der Kapellenstraße in 66822 Lebach. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 06.03.2019 und dem 09.03.2019. Eines der Fahrzeuge wurde mit einem aggressiven Lack bestrichen, ein anderes mit einem spitzen Gegenstand über die Beifahrerseite komplett verkratzt und das dritte Fahrzeug wurde im Bereich der Heckklappe verkratzt und das Kennzeichen verbogen.
Zeugen die Angaben zu den Taten und/oder Tätern machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lebach unter 06881-5050 in Verbindung zu setzen.
Diebstahl eines Pizzalieferfahrzeuges und Trunkenheitsfahrt
Am Samstag, 09.03.2019, teilte der Mitarbeiter einer Pizzeria in der Tholeyer Straße in 66822 Lebach, gegen 20:40 Uhr, der Polizei in Lebach mit, dass sein vor dem Anwesen, geparktes und lieferfertiges Fahrzeug entwendet wurde. Zuvor wäre eine Person in der Pizzeria gewesen und hätte nach Geld gefragt. Als dieser Mann kein Geld bekam, hätte er sich einfach draußen ins Fahrzeug gesetzt, der Schlüssel steckte, und sei damit abgehauen.
Gegen 22:00 Uhr konnte das Fahrzeug im Rahmen der Streifenfahrt von Beamten der PI Lebach festgestellt, angehalten und der Fahrzeugführer überprüft werden. Es handelte sich dabei um den o.g. Mann (33-jähriger Iraker aus Lebach), welcher zuvor das Restaurant betreten und um Geld gefragt hatte. Es stellte sich zudem heraus, dass der Mann bereits u.a. wegen Ladendiebstählen in Erscheinung getreten ist, das Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol und Amphetamin geführt hatte und zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Feuer auf Tankstellendach in Schmelz
Am Samstagabend, 09.03.2019, erreichte die PI Lebach, gegen 18:30 Uhr, die Mitteilung über den Brand des Daches einer Tankstelle in 66839 Schmelz, Franz-Birringer-Straße. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer bereits von einem Kunden mittels Leiter und Eimer gelöscht werden konnte. Durch die Feuerwehr konnte anschließend festgestellt werden, dass es zu einem Kabelbrand an einem auf dem Dach befindlichen Trafo gekommen war. Offenkundig war ursächlich ein technischer Defekt. Es kamen keine Personen zu Schaden und der Sachschaden hielt sich in Grenzen. Im Laufe des Montags wird die Verkabelung durch eine Elektrofirma repariert.