Völklingen-Wehrden. Am Montag gegen 11:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz des Lebensmittelmarktes Kaufland zu einem Bettelbetrug. 2 südländisch aussehende Personen (Mann, Mitte 20, 175 cm groß u. Frau zw. 20 u. 30 Jahren, 140 bis 150 cm groß), mit Klemmbrettern u. darauf befestigen Listen ausgestattet, sprachen überwiegend ältere Menschen an, um für einen Verein für Taubstumme Spenden zu sammeln. Dabei gaben sie sich selbst als stumm aus. Als einer der angegangenen Geschädigten die Gabe einer Spende verweigerte konnte die Sammlerin plötzlich wieder sprechen u. beschimpfte den Zahlungsverweigerer. Der männliche Täter hingegen konnte einen älteren Mann zu einer Spende bewegen. Als dieser ihm den Geldbetrag überreichte, küsste ihn der Sammler als Dank auf die Stirn und griff ihm dabei gleichzeitig in die Jackentasche und entwendete ihm 70 Euro Bargeld. Im Anschluss begaben sich die Sammler schnellen Schrittes zu einem PKW und fuhren davon.
Hinweise zu den Spendensammler erbittet die Polizei Völklingen unter Tel.: 06898-2020, insbesondere soll sich der Bestohlene mit der Polizei in Verbindung setzen.
Völklingen. Am Samstag von 08:00 Uhr bis Montag 10:00 Uhr kam es auf dem Gelände des Parkhotels zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte warfen mit einem Holzklotz zwei ca. 2 Quadratmeter große Glasscheiben ein, die sich hinter der Freilichtbühne des Parkhotels befanden. Im Anschluss beschädigten sie mehrere Blumenkübel. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.
Völklingen-Heidstock. Auf dem Waldparkplatz in der Verlängerung der Gerhardstraße in Richtung Altenkessel wurde aus einem dort abgestellten LKW die Batterie durch Unbekannte ausgebaut. Der LKW war dort in der Zeit von Samstag 16:00 Uhr bis Montag 07:45 Uhr zum Parken abgestellt.
Hinweise zu den Straftaten erbittet die Polizei Völklingen unter Tel.: 06898-2020.