StartThemenDie Region entdecken – noch einmal durch Sulzbach flanieren

Die Region entdecken – noch einmal durch Sulzbach flanieren

WERBUNG

„September Morning“ oder „Melancholie im September“ sind zwei Songs, die auf den kommenden Herbst einstimmen. „Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben“. Was Rainer Maria Rilke 1902 in Paris niederschrieb muss nicht melancholisch machen, wenn man sich zu Aktivitäten aufrafft, die auch im Herbst noch schöne Erlebnisse sein können.

So gibt es im Sulzbacher Salinenpark eine Stele zu entdecken, die an die Städtepartnerschaft der Salzstadt mit Arc et Senans erinnert. Seit 2014 gibt es einen Besucheraustausch mit der kleinen Gemeinde im französischen Jura, die mit ihrem gewaltigen Salzherrenhaus ein Unesco-Weltkulturerbe beherbergt. Gleich gegenüber, im eingezäunten Bereich der Kneipp-Anlage, findet sch ein weiteres Denkmal, das seinerzeit mit zwei Steinsäulen an die Trennung Deutschlands erinnern sollte. Inzwischen gibt es nach der Wiedervereinigung eine die beiden Stelen verbindende Inschrift.

Für die Volkshochschule Sulzbach (5 €) zeigt Wolfgang Willems am Samstag (10.9.), dass Sulzbach eine bemerkenswerte Stadt ist. Der Rundgang beginnt um 10 Uhr am Rathaus und endet nach einer kleinen Pause mit Erläuterungen von Salzknecht Karsten Hehn zu Salzbrunnenhaus und Saline gegen 14 Uhr.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com