Das Online-Shopping ist nicht zuletzt aufgrund der weltweiten Coronapandemie und den damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen sehr beliebt geworden. Immer mehr Menschen wissen die einfachen Möglichkeiten, die verschiedensten Dinge im Internet zu bestellen, zu schätzen.
Obwohl das Online-Shopping dank moderner Onlineshops und praktischer Apps so einfach wie noch nie ist, heißt das nicht, dass sich die einzelnen Produkte auch von selbst zahlen. Ganz im Gegenteil scheint es bei all den Zahlungsoptionen, die Kunden im Internet einsetzen können, manchmal so, als ob man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, möchten wir im Rahmen dieses Artikels einen genauen Blick auf die sichersten Online-Zahlungsmethoden in Deutschland werfen, damit Sie genau wissen, worauf Sie sich in dieser Hinsicht verlassen können und von welchen Zahlungsmethoden Sie stattdessen doch lieber die Finger lassen sollten.
PayPal
Wir beginnen unser Ranking mit einer der beliebtesten Zahlungsmethoden überhaupt: PayPal. PayPal war im Internet bereits von Stunde null an als Zahlungsmethode verfügbar, auch wenn es insbesondere in Deutschland einige Jahre gebraucht hatte, um den Weg in den Mainstream zu finden.
Das heißt jedoch nicht, dass PayPal mittlerweile nicht eine der beliebtesten Zahlungsmethoden überhaupt ist. Als Einzahlungsmethode für Sportwettenanbieter sowie Zahlungsmethode für zahlreiche Onlineshops ist PayPal eine sehr beliebte Option, die auch über das eigene Smartphone abgerufen werden kann.
Die Schnittstelle, auf die PayPal hierbei zurückgreift, gilt als sicher und es gibt selten bis gar keine Probleme damit. Aus ebendiesem Grund kann man diese Zahlungsoption all denjenigen wärmstens empfehlen, die es gerne so einfach wie möglich haben, da sie sich so eine Menge Zeit und Mühe sparen können.
Kreditkarten
Natürlich dürfen auch Kreditkarten bei der Auflistung der sichersten Zahlungsmethoden nicht fehlen. Die Gründe hierfür sind offensichtlich: eine weitreichende Unterstützung sowie die simple Tatsache, dass die Nutzung von Kreditkarten zu den sichersten Zahlungsmethoden überhaupt gehört, auch wenn es selten zum Kreditkartenbetrug kommt.
Ausschlaggebend dabei sind die verwendeten Verschlüsselungsmethoden, die von Mastercard und Visa genutzt werden, um Onlinekäufe auf die richtige Art und Weise abzusichern. Diese werden immer wieder aktuellen Standards angepasst und sind so simpel zu nutzen, dass selbst Laien sofort wissen, wie man diese einsetzen kann.
Aus ebendiesem Grund können Kreditkarten ebenfalls ohne Probleme empfohlen werden, wenn es um das Thema sichere Onlinezahlungen geht. Die weitreichende Unterstützung in zahlreichen Onlineshops ist zudem noch ein netter Bonus, weil man hierdurch stets einfach zahlen kann.
Sofortüberweisung
In Deutschland ist die Überweisung nach wie vor eine bewährte Zahlungsmethode, die jährlich millionenfach eingesetzt wird, um die unterschiedlichsten Arten von Rechnungen zu begleichen. Die Tatsache, dass die meisten Menschen intuitiv wissen, wie eine Überweisung funktioniert, macht das Ganze deutlich einfacher.
Dank der Sofortüberweisung ist es mittlerweile auch bequem möglich, die eigenen fälligen Überweisungen einfach über das Internet abzuwickeln. Der Ablauf ist hierbei wie gewohnt, nur dass Sie anstelle der handschriftlichen Überweisung diese online in einem Formular ausfüllen. Für noch mehr Komfort haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Zahlungsdaten direkt zu speichern, sodass Sie die Zahlung einfach nur noch bestätigen müssen. Auf diese Weise zahlen sich die Rechnungen beinahe wie von selbst.
Bezüglich Sicherheit ist die Sofortüberweisung eine kompetente Wahl, weil Sie damit sicherstellen können, dass alles über eine sichere Schnittstelle abgewickelt hat. Dementsprechend müssen Sie sich in Bezug auf die Sicherheit Ihrer Daten keine Gedanken machen.
Paysafecard
Eine weitere Zahlungsmethode, die im Internet an Beliebtheit gewonnen hat, ist die Paysafecard, welche als Prepaid-Karte funktioniert, mit der man das eigene Guthaben auf unterschiedlichen Plattformen aufladen kann. Der Kauf läuft hierbei denkbar einfach, indem Sie diese Karte entweder direkt im Internet oder bei passenden stationären Händlern kaufen und dann damit Ihr Guthaben auf der Plattform der Wahl aufladen.
Die Vorgehensweise ist dabei die gleiche, wie bei einem Kauf eines normalen Guthabens für Ihren Prepaid-Vertrag. Das ist nicht nur praktisch, da Sie sich keine komplizierten Vorgehensweisen merken müssen, sondern auch besonders sicher. Abhängig davon, wo Sie die Paysafecard kaufen und einsetzen, können Sie sogar von einer vollkommenen Anonymität profitieren, was ebenfalls vorteilhaft ist, wenn Sie gerne Ihre Privatsphäre schützen wollen.
Mobile Zahlungsplattformen
Die letzte Zahlungsmethode, die wir als sichere Option vorstellen wollen, sind mobile Zahlungsplattformen, die eine attraktive Mischung zwischen einer einfachen und schnellen Abwicklung sowie einem hohen Maß an Sicherheit darstellen.
Der Grund hierfür ist, dass diese Zahlungsmethoden hierbei meist direkt über Smartphones eingesetzt werden, was deren Nutzung deutlich vereinfacht, da die meisten Menschen das eigene Smartphone immer in Reichweite haben.
Die Bestätigung der gewünschten Zahlung erfolgt hierbei überwiegend mithilfe der biometrischen Schnittstelle auf dem Smartphone, wie dem eigenen Fingerabdruck oder aber dem eigenen Gesicht. Bekannte Anbieter hierbei sind Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay, die allesamt einen guten Ruf genießen, wenn es um die Einfachheit und Sicherheit der Zahlungen über das eigene Smartphone geht. Die Abwicklung der Zahlungen erfolgt hierbei mehrheitlich über die eigene Kreditkarte, die dann im nächsten Schritt belastet wird.
Fazit
Wie Sie sehen können, gibt es heutzutage einige Zahlungsmethoden, die Sie nutzen können, wenn Sie gerne online etwas einkaufen oder aber Ihr Konto aufladen wollen. Angefangen mit der allgemein bekannten und zuverlässigen Zahlungsplattform PayPal erhalten Sie die Möglichkeit, die verschiedenen Zahlungen, die Sie tätigen müssen, schnell und unkompliziert abwickeln zu können, ohne dabei Abstriche in Sachen Sicherheit zu machen.
Weiterhin können Sie aber auch Kreditkarten nutzen, wenn Sie es bei Ihrem nächsten Online-Einkauf gerne einfach und sicher haben wollen. Moderne Kreditkarten von VISA und Mastercard sind mithilfe von Verschlüsselungsmethoden abgesichert, die Ihnen das Leben erleichtern, ohne, dass Sie es überhaupt bemerken. Das ist praktisch und hilfreich.
Sofortüberweisung ist eine weitere Zahlungsmethode, die sich im Laufe der Jahre bewährt hat, nachdem sie anfänglich noch mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Dennoch wird sie mittlerweile jährlich millionenfach eingesetzt und ähnelt einer herkömmlichen Überweisung, um die Abwicklung zu vereinfachen.
Die Paysafecard und auch die mobilen Zahlungsplattformen wie Apple Pay und Co. sind ebenfalls eine gute Wahl, wenn es um das Thema sichere Zahlungsmethoden geht. Deswegen hängt die genaue Wahl letztlich hauptsächlich vom eigenen Geschmack ab. Es empfiehlt sich jedoch immer mindestens zwei Zahlungsmethoden aktiv zu nutzen, damit Sie das meiste aus Ihren Onlinekäufen machen können.