Ein Schwerpunkt der Klinik für Hämatologie und Onkologie des CaritasKlinikums Saarbrücken ist die Behandlung von Leukämien (Blutkrebs), denn alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Für viele Patienten ist die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende. Doch jeder zehnte Patient findet keinen Spender.
Die kostenlose Infoveranstaltung am Montag, 16. April 2018, 17:00 bis 19:00 Uhr, im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia, Rheinstraße 2 (Eingangsgebäude, 4. OG, Raum 4), 66113 Saarbrücken, richtet sich an Betroffene, deren Angehörige sowie alle Interessierten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Professor Dr. Michael Clemens, Leiter des Onkologischen Zentrums und Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie des CaritasKlinikums Saarbrücken, wird die Veranstaltung mit dem DKMS-Vortrag „Leben retten. Wie kommt der Spender zum Patienten“ eröffnet. Der Vortrag erläutert alles Wissenswerte rund um die Themen Blutkrebs und Stammzellspende, die Registrierung bei der DKMS, die Entnahmemethoden und wie es nach der Spende weitergehen kann, wenn Spender und Patient in Kontakt treten möchten. In diesem Zusammenhang berichtet ein Stammzellspender über seine persönlichen Erfahrungen bei der Spende. Im Anschluss an die Vorträge gehen die Referenten auf individuelle Fragen der Besucher ein.
Nähere Informationen zum CaritasKlinikum Saarbrücken finden Sie hier: www.caritasklinikum.de