St. Ingbert – Die DLRG-Ortsgruppe St. Ingbert hat am vergangenen Freitag im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Eventlokal „Zum Kulturhaus“ langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Auszeichnungen wurden für Mitgliedschaften von 10 bis 60 Jahren verliehen, und auch besonderes Engagement wurde gewürdigt.
„Nur durch aktive Mitglieder kann ein Verein langfristig bestehen. Der familiäre Umgang gehört genauso zur DLRG St. Ingbert wie der Wasserrettungsdienst und der Trainingsbetrieb“, betonte Johannes Rohe, Vorsitzender der Ortsgruppe. Er zeigte sich stolz über die hohe Zahl aktiver Mitglieder, die zur Gemeinschaft beitragen.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und Verdienste
Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft wurde Marga Noll (in Abwesenheit) ausgezeichnet. Markus Süß erhielt eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft, während Marvin Adam, Markus Bauer, Nico Baus, Lieselotte Heinrich, Lukas Michel und Maya Niklos für ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Das Verdienstabzeichen in Silber ging an Marga Noll (in Abwesenheit), während Sonja Heib und Johannes Rohe das Verdienstabzeichen in Bronze erhielten.
Wasserrettungsdienst und neue Herausforderungen
Rohe hob in seiner Rede die Bedeutung des Wasserrettungsdienstes und des Katastrophenschutzes hervor, insbesondere im vergangenen Jahr. Die DLRG St. Ingbert plant, sich in diesen Bereichen breiter aufzustellen. Eine große Herausforderung stellt zudem die hohe Nachfrage nach Anfängerschwimmkursen dar. Rohe rief dazu auf, weitere ehrenamtliche Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu gewinnen, zeigte sich aber zuversichtlich, dass das bestehende Angebot der Ortsgruppe erhalten werden könne.
Beschlüsse zur Modernisierung
Die Versammlung beschloss außerdem, die Ausstattung der Wasserretter zu verbessern und die Trainingsverwaltung zu digitalisieren, um den Verein moderner und effizienter aufzustellen.
Weitere Informationen zum Angebot der DLRG St. Ingbert sind auf der Website des Vereins unter https://st-ingbert.dlrg.de/ verfügbar.