Dr. Michael Weber, der ehemalige Chefarzt der Unfallchirurgie an der Saarlouiser Elisabeth-Klinik, besuchte kürzlich das Warndt-Gymnasium, um vor den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen zwei Vorträge zu halten. Sein Thema: die Arbeit in Ruanda und die Krankheit Osteomyelitis.
Dr. Weber engagiert sich jährlich in Afrika, wo er zusammen mit einem Ärzteteam ehrenamtlich vor allem Kinder behandelt, die an Osteomyelitis, einer schweren Knochenmarksentzündung, leiden. Seine Vorträge am Warndt-Gymnasium zielten darauf ab, den Schülern einen Einblick in die Bedeutung und den Einsatz der Spendengelder zu geben, die der Verein Osteomyelitishilfe e.V. dringend benötigt.
Das Warndt-Gymnasium unterstützt seit 2016 den Verein Osteomyelitishilfe e.V. Die Schule sammelt Spenden durch den jährlichen Spendenlauf „Laufen, um zu helfen“, der im Rahmen des Sportfestes stattfindet. Die Vorträge von Dr. Weber waren eine wichtige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, mehr über die konkrete Verwendung der gesammelten Gelder und die Auswirkungen ihres Engagements zu erfahren.