Die Creos Deutschland GmbH startet Ende März mit der dritten Bauphase für eine verbesserte Gas-Versorgung Saarbrückens: In der Nähe des Ostspangen-Kreisels erfolgt die Bohrung unter der Saar hindurch für die Verlegung eines neuen Gasrohres. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende April. Verkehrsbehinderungen im Bereich „Zur Ostspange“ und „An der Römerbrücke“ werden nicht erwartet.
Mit dem dritten Bauabschnitt schließt die Creos Deutschland dieses Bauprojekt zur besseren Gas-Versorgung für Saarbrücken ab. Es startete im Juni letzten Jahres beginnend im Stiftswald bis nach Sankt Arnual, Saargemünder Straße. Im zweiten Bauabschnitt erfolgte die Leitungsverlegung von der Saargemünder Straße bis in den Bereich der Ostspange bei gleichzeitiger Unterquerung der Stadtautobahn.
Die Neuverlegung der Gasleitung ist notwendig, um die Stadtwerke und direkt angeschlossene Verbraucher auch zukünftig sicher mit Gas zu versorgen. Creos investiert rund fünf Millionen Euro in die Baumaßnahme. Die Gesamtlänge des neuen Rohrabschnitts vom Stiftswald bis Bismarckstraße beträgt rund vier Kilometer.