Die Dudweiler Kirmes 2021 kann stattfinden, allerdings mit einigen Einschränkungen: Pandemiebedingt wird die Kirmes in dieser außergewöhnlichen Zeit ausschließlich auf dem Dudweiler Dudoplatz stattfinden.
Da das Testzentrum ab Dudoplatz zurzeit unabdingbar ist, wird es also eine wesentliche kleinere “Kerb” werden. Der Platz des Kirmestreibens wird außerdem komplett abgesperrt, Zu- und Abgang sind an der offiziellen Ausfahrt und klar geregelt, um Menschenmassen zu minimieren.
Es wird insgesamt 19 Attraktionen geben, darunter auch das übliche Getränkezelt, der Eisstand und ein Imbiss unter strengen Auflagen. Aber es wird beispielsweise kein Bierzelt im üblichen Sinne geben.
Schausteller werden weniger vor Ort,- aber welche vorhanden sein, worüber sich der VVD sehr freut. Mit dabei sind der obligatorische “Auto Scooter”, ein weiteres größeres Fahrgeschäft, ein Kinderkarussell, das Kindertrampolin und der “Kinderflieger” für die Kleinen sowie einige Corona konforme Spiele wie das Dosenwerfen, das Glücksrad oder das Enten,- und das Greiferspiel.
Als kleines Format, das sicher abgenommen werden soll, wird es auch kein Abschlussfeuerwerk geben.
Die Eröffnung ist traditionell am 28. August, um 14:00 Uhr, mit der Weinprinzessin und einer Delegation aus unserer Partnerstadt Duttweiler Pfalz. Das Dudweiler Volksfest geht, wie gewohnt, bis zum Dienstag, dem 31. August 2021, um 22:00 Uhr.
Der VVD freut sich trotz der Abstandsregeln über den Besuch der Dudweiler Bürger.