StartPanoramaE-Mobilität im Aufwind: Stadt Völklingen erweitert Netz an Ladestationen

E-Mobilität im Aufwind: Stadt Völklingen erweitert Netz an Ladestationen

WERBUNG

Mit der Inbetriebnahme einer neuen Schnellladestation vor den Stadtwerken Völklingen und dem Ausbau von weiteren 13 Ladestationen im gesamten Stadtgebiet, demonstriert die Stadt Völklingen ihr Engagement für nachhaltige Mobilitätslösungen.

Die neue Schnellladestation in der Stadionstraße ermöglicht es zwei Elektrofahrzeugen gleichzeitig, je nach Ladeleistung und aktuellen Gegebenheiten, in 30 bis 60 Minuten vollständig aufgeladen zu werden.

Zusätzlich zu der Schnellladestation sind im gesamten Stadtgebiet 13 neue Ladestationen mit insgesamt 28 Ladepunkten entstanden. Besonders in der Innenstadt, aber auch in den Stadtteilen Ludweiler, Lauterbach, Heidstock, Geislautern, Wehrden und Fürstenhausen wird die Ladeinfrastruktur deutlich verbessert. Diese Maßnahme wurde durch das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unterstützt, wodurch 80 Prozent der Investitionssumme von circa 162.000 Euro durch Fördermittel gedeckt werden konnten.

Die Wartung und Unterhaltung der Ladesäulen obliegt den Stadtwerken Völklingen, die zusammen mit der Stadt und den Völklinger Verkehrsbetrieben seit Jahren an der Umsetzung der Mobilitätswende arbeiten. Ziel ist es, bis 2031 die komplette Busflotte auf E-Busse umzustellen.

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt betont die Bedeutung der Initiative: „Unsere Mobilitätsoffensive positioniert Völklingen als Vorreiter in puncto nachhaltige Mobilität im Saarland. Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern nicht nur eine umweltfreundliche Alternative bieten, sondern gleichzeitig die Lebens- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt steigern.“

Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Holding GmbH, fügt hinzu: „Es ist beeindruckend, wie konsequent und zielstrebig Völklingen die Verkehrswende vorantreibt. Die Erweiterung des Netzes an Ladestationen ist ein wichtiger Baustein, um den Umstieg auf E-Autos noch attraktiver zu machen und somit aktiv zum Klimaschutz beizutragen.“

Mit nunmehr fast 30 E-Ladesäulen und über 50 Ladepunkten sowie zusätzlichen Lademöglichkeiten für E-Bikes in Form von mehr als 30 Fahrradboxen, macht die Stadt Völklingen die Elektromobilität für ihre Bürgerinnen und Bürger erlebbar und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen in der Region.

Neue Standorte der E-Ladesäulen:

1 Ludweiler, Völklinger Straße, Friedrich-Ebert-Platz

2 Ludweiler, Hunsrückstraße, Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule

3 Innenstadt, City-Tiefgarage (2 Ladesäulen, die in Kürze installiert werden)

4 Innenstadt, Am Hauptbahnhof, Parkplatz hinter Woolworth

5 Innenstadt, Marktstraße, Otto-Hemmer-Platz

6 Innenstadt, Stadionstraße, Hermann-Neuberger-Halle 

7 Innenstadt, Stadionstraße, Verwaltung Stadtwerke

8 Innenstadt, Bismarckstraße 31/Forbacher Passage

9 Lauterbach, Köhlerstraße, Glashüttenplatz

10 Geislautern, Am Dietrichsberg, Parkplatz ehem. FW-Gerätehaus

11 Fürstenhausen, Saarbrücker Straße , Neue Mitte

12 Wehrden, Kleine Bergstraße 86-88

13 Heidstock, Pestalozziplatz, Mehrzweckhalle

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com