Zentrale Wildvogelauffangstation in Püttlingen
Die Zentrale Wildvogelauffangstation (WiVo) in Püttlingen ist eine erste Anlaufstelle für verletzte, hilflose oder kranke Vögel. Ziel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WiVo ist es, die Tiere gesund zu pflegen und dann wieder in die Natur zu lassen. Umweltstaatssekretär Sebastian Thul hat nun die Station besucht.
„Die geschulten haupt- und ehrenamtlichen Helfer in der WiVo leisten eine einwandfreie Arbeit für den Tier- und Artenschutz. Vielen Dank für den Einsatz“, sagt Thul. „Neben dem Engagement, das bei der Betreuung und Versorgung der Vögel notwendig ist, gehört auch eine Menge Fachwissen dazu. Dass beides in Püttlingen vorhanden ist, belegen jedes Jahr die statistischen Zahlen über die angenommenen Vögel, die dann auch wieder ausgewildert werden konnten.“ Zwischen 60 und 70 Prozent der abgegebenen Tiere können durch die Betreuung wieder der Natur zurückgegeben werden.
Neben diesen Erfolgen für den Natur-, Tier- und Artenschutz darf aber die soziale Funktion dieser Einrichtung nicht unterschätzt werden. Die Station ist Anlaufstelle und Informationszentrum für weite Teile der Bevölkerung, die von hier aus Rat und Hilfe zum Umgang mit verletzten Wildvögeln bekommen. In diesem Zusammenhang ist die Station auch als wichtiges Bindeglied zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den Behörden anzusehen.
An der Zentralen Wildvogelauffangstation sind mehrere Kooperationspartner beteiligt: Der NABU Landesverband Saarland e.V., die NABU Ortsgruppe Köllertal e.V., der Natur- und Vogelschutzverein Püttlingen e.V., die Stadt Püttlingen, das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes (MUKMAV) und der Tierschutzbeauftragte des Saarlandes. Die Kooperationsgemeinschaft hat einen Rat ins Leben gerufen, der sich um die Belange der Station kümmert.
Für akute Hilfe von Vögeln in Not finden Sie auch weitere Informationen in der Broschüre „Vögel in Not“, online abrufbar unter: Vögel in Not
Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz