(Neunkirchen) – Die „Dreamnight at the Zoo“ verwandelte den Neunkircher Zoo am letzten Freitag in eine besondere Erlebniswelt für chronisch kranke und behinderte Kinder. Die Nacht im Zoo war diesen besonderen kleinen Gästen und ihren Familien gewidmet, die die Möglichkeit erhielten, den Zoo nach Herzenslust zu erkunden.
Die Besucher durften nicht nur die verschiedenen Bereiche des Zoos erkunden, sondern konnten auch bei den Erdmännchen- und Waschbärenfütterungen, Zugang zu den Islandpferden, einem Tierpfleger-Gespräch bei den Elefanten, einer kommentierten Flugvorführung der Zoofalknerei und einem Stand der Zoopädagogik den direkten Kontakt mit den tierischen Bewohnern genießen.
Für diesen besonderen Abend konnte der Neunkircher Zoo auch zahlreiche Kooperationspartner gewinnen, die den Besuch für die Kinder und ihre Begleitpersonen zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Große Begeisterung lösten die Einsatzfahrzeuge der Polizei des Saarlandes, der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen und des Fallschirmjägerregiments 26 der Bundeswehr aus.
Ein buntes Rahmenprogramm bot die Drogeriemarktkette DM mit Kinderschminken und glitzernden Tattoos. Auf dem Zoogelände begeisterten der Verein „Helden für Herzen“ in ihren Kostümen die Gäste, ebenso wie das Saarpark-Center Maskottchen „Sammy“ und das Maskottchen der LVM-Versicherung „Pferdinand“. Die Lightwars Lichtschwertschule zog mit ihrer Präsentation von Lichtschwertern in der Nähe der Zooschule die Aufmerksamkeit auf sich. Auch die Jugendfeuerwehr Neunkirchen bot tolle Bastelaktionen für die Kinder an, wie das Anfertigen von Schlüsselanhängern aus Feuerwehrschläuchen. Für das leibliche Wohl sorgte GLOBUS Neunkirchen mit frischem Popcorn und Zuckerwatte.
Die „Dreamnight at the Zoo“ ist eine internationale Veranstaltung, die 1996 in den Niederlanden ins Leben gerufen wurde, um Kindern, die sonst nur schwer oder gar nicht den Zoo besuchen können, einen exklusiven Zugang zu ermöglichen. Der Neunkircher Zoo nahm dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadt Neunkirchen zum sechsten Mal an der „Traumnacht“ teil.
Der Neunkircher Zoo bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Kooperationspartnern für diesen traumhaften Abend und freut sich bereits auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Dreamnight at the Zoo“.