„Zuhause“ für jeden
Am Freitag, dem 14.09.2018, baut der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e. V. am St. Johanner Markt 23 ein Zimmer auf der Straße auf.
Mit diesem Zimmer auf der Straße macht der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e. V. auf den akuten Mangel von bezahlbarem Wohnraum aufmerksam.
Unter der Überschrift „Jeder Mensch braucht ein Zuhause – Wohnungen dürfen kein Luxusgut werden“ laden wir zu einem Pressegespräch um 11:00 Uhr in dem Zimmer auf der Straße am St. Johanner Markt Saarbrücken ein. Caritasdirektor Michael Groß sowie Mitarbeiter des Saarbrücker Caritasverbandes machen auf die Problematik, bezahlbaren Wohnraum in Saarbrücken zu finden, aufmerksam. Sie werden über Angemessenheitsgrenzen informieren und über Erfahrungen aus der Beratungspraxis berichten.
Immer mehr Menschen machen die bittere Erfahrung, dass die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung aussichtslos ist. Längst hat das Problem die Mitte der Gesellschaft erreicht – wohnungslos ist zu einer sozialen Wirklichkeit geworden, die gesellschaftliches Konfliktpotential birgt. Wohnraum darf nicht zu einem Luxusgut werden. Die Caritas-Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ will die Realität in Saarbrücken aufzeigen und sich für die Schaffung von mehr und bezahlbarem Wohnraum einsetzen.