Völklingen. Am 23. August 2023 war für die Polizeiinspektion Völklingen kein ruhiger Tag. Mehrere Vorfälle, von gefährlichen Körperverletzungen bis hin zu Einbrüchen, wurden gemeldet. Hier die Einzelheiten:
Fahren ohne Fahrerlaubnis – Alter schützt vor Torheit nicht
Gegen 13 Uhr wurde ein Streifenkommando der Polizeiinspektion auf einen Mercedes aufmerksam, der in der Püttlinger Straße nahe dem Wildpark entgegenkam. Der 88-jährige Fahrer aus Püttlingen war der Polizei bereits bekannt. Er hatte in der Vergangenheit bereits wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verkehrsunfallflucht auf sich aufmerksam gemacht. Als die Polizei die Verfolgung aufnahm, versuchte er, durch einen Baustellenbereich zu flüchten. Dieses Vorhaben wurde jedoch durch Baumaschinen gestoppt. Der PKW wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Saarbrücken sichergestellt. Auf den Fahrer warten nun weitere Ermittlungen.
Reizgasangriff in Heusweiler-Eiweiler
Ein gefährlicher Vorfall ereignete sich um 19:30 Uhr in der Nähe des Restaurants „Don Lillo“ in der Kirschhofer Straße in Eiweiler. Ein bislang unbekannter Täter setzte einen unbekannten Reizstoff ein. Mehrere Gäste des Restaurants, die sich im Außenbereich aufhielten, sowie einige Anwohner aus der Umgebung klagten über Symptome wie Reizhusten, Brechreiz und tränende Augen. Glücklicherweise war keine Krankenhausaufnahme erforderlich, und die Symptome klangen nach etwa 10-15 Minuten ab. Die Polizei bittet Zeugen und mögliche weitere Geschädigte, sich zu melden. Die Ermittlungen zum genauen Reizstoff und dem Täter dauern an.
Einbruch in Firma in Fürstenhausen
Um 22:50 Uhr wurde ein Einbruchsalarm in der Saarwiesenstraße ausgelöst. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich Zutritt zum Firmengelände und brachen den Bürocontainer auf. Sie entwendeten mehrere Fahrzeugschlüssel. Ein weiterer Container-Aufbruchsversuch scheiterte. Vor ihrer Flucht zerstörten sie noch das Eingangstor und sorgten durch den Einsatz eines Reinigungsmittels dafür, dass keine Spuren zurückbleiben.
Die Polizeiinspektion Völklingen hat die Ermittlungen in allen Fällen aufgenommen und bittet Bürger, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden. Sicherheit und Ordnung stehen für die Beamten an oberster Stelle, und solche Vorfälle werden mit höchster Priorität behandelt.