Die Feuerwehr Sulzbach informiert:
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
liebe Userinnen und User,
nachdem sich die Zahl der Einsätze zuletzt wieder erhöhte, zeigte sich auch der Oktober wieder einsatzreich.
Die Gesamtzahl der Einsätze für die Feuerwehr Sulzbach im Jahr 2021 erhöht sich um 14 auf aktuell 118 Einsätze.
Am 2. Oktober rückte der Löschbezirk Stadtmitte zu einer Türöffnung in den Stadtteil Brefeld aus. Da sich in der betreffenden Wohnung ein aufgebrachter Schäferhund befand, wurde die Diensthundestaffel der Polizei hinzugezogen. Die Tür konnte danach zügig geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben werden.
Zu zwei Verkehrsunfällen mit Person wurde die Feuerwehr Sulzbach im Oktober alarmiert. Am 6.10. rückten die Löschbezirke Stadtmitte und Altenwald auf die Ludwigshöhe aus. Am 28.10. mussten die Einsatzkräfte der Löschbezirke Stadtmitte und Neuweiler auf die L126, Höhe Sulzbacher Weg, ausrücken. In beiden Fällen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr in den Fahrzeugen. Neben dem Batteriemanagement wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen.
Zwei weitere Einsätze forderten den Löschbezirk Stadtmitte am 6.Oktober über mehrere Stunden. Am frühen Abend kam es auf der Sulzbachtalbrücke zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge der Tank eines LKW aufriss. Der Dieselkraftstoff verteilte sich großflächig über die Autobahnbrücke und lief über die Kanaleinlässe in den sich darunter befindlichen Sulzbach. Während die Feuerwehren aus Friedrichsthal und Püttlingen die Gefahrenabwehr auf der Brücke einleiteten, mussten die Einheiten aus der Sulzbacher Stadtmitte mehrere Ölsperren im Verlauf des Sulzbachs ausbringen. Noch während der Schadensabwehr wurde der Löschbezirk Stadtmitte zum dritten Einsatz des Tages alarmiert. Eine große Ölspur verlief durch die gesamte Stadtmitte bis in den Stadtteil Hühnerfeld. Mit 35 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen war der Löschbezirk über drei Stunden im Einsatz.
Bei einer Tierrettung in der Lothringer Straße konnten die Wehrleute eine Katze aus einer misslichen Lage befreien. Diese hatte in die technische Einrichtung auf der Rückseite eines Kühlschrankes geschafft und dort verklemmt. Hier mussten Teile der Kücheneinrichtung zurückgebaut werden. Nachdem die Katze befreit war, wurde die Küche wieder in ihren ursprünglichen Zustand gebracht.
Am 16.10. beschäftigte ein ausgedehnter Brand die Einheiten der Löschbezirke Stadtmitte und Altenwald. Im Hessenland brannte der Fußboden eines Wohnhauses. Beim Eintreffen der ersten Einheiten konnte sich eine Person gerade noch rechtzeitig aus dem Gebäude retten und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Eine weitere Person musste aus einem angrenzenden Gebäude durch die Feuerwehr evakuiert und in Sicherheit gebracht werden.
Ein Unwetter mit teils orkanartigen Böen und starken Regenschauern rief die Feuerwehr Sulzbach am 21.Oktober auf den Plan. Der Löschbezirk Neuweiler musste dreimal zu kleineren Sturmeinsätzen ausrücken. Ein weiteres Mal rückte der Löschbezirk Altenwald zu einer überfluteten Fahrbahn aus.
Zweimal rückten die Löschbezirke Stadtmitte und Neuweiler zu ausgelösten Brandmeldeanlagen ins Industriegebiet Neuweiler aus. In beiden Fällen konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.
Quelle: Feuerwehr Sulzbach