Am Samstagabend, den 08.06.2024, kam es in Losheim am See zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Taser verwendet wurde, um einen psychisch auffälligen Mann zu überwältigen. Der Vorfall ereignete sich gegen 20:00 Uhr im Bereich des Busbahnhofs, wo der 36-jährige Mann aus dem Raum Merzig mehrere Passanten ohne ersichtlichen Grund angepöbelt und massiv bedroht hatte.
Nach einer Fahndung konnte der Mann im Vorraum der Vereinigten Volksbank eG von Beamten der Polizeiinspektion Nordsaarland angetroffen werden. Der Mann, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, reagierte nicht auf die Ansprache der Polizisten und ging schließlich mit erhobenen Fäusten auf die Beamten zu. Nachdem wiederholte Aufforderungen, stehen zu bleiben, ignoriert wurden, setzten die Beamten den Taser ein, um einen Angriff abzuwehren. Der Einsatz des Tasers war effektiv, und der Mann konnte am Boden fixiert und festgenommen werden.
Während der Festnahme leistete der Beschuldigte weiterhin Widerstand und versuchte, nach den Beamten zu treten. Keiner der Polizeibeamten wurde verletzt. Der Beschuldigte erlitt leichte Verletzungen und wurde noch vor Ort von einem Notarzt medizinisch versorgt.
Aufgrund der akuten Eigen- und Fremdgefährdung wurde der Mann anschließend in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder weitere Geschädigte, sich zu melden, um den Sachverhalt vollständig aufklären zu können.