StartPolizeinewsEnkeltrick in St. Ingbert - Warnung vor SMS-Trickbetrügern

Enkeltrick in St. Ingbert – Warnung vor SMS-Trickbetrügern

WERBUNG

St. Ingbert. Eine 71-jährige Frau aus St. Ingbert wurde Opfer eines sogenannten „Enkeltricks“, diesmal allerdings in Form einer betrügerischen SMS.

Die Seniorin erhielt eine Nachricht von einer ihr nicht bekannten Nummer. Der Absender gab sich als ihre Tochter aus, behauptete, das Handy sei ins WC gefallen und nun defekt. Demnach besitze sie nun eine neue Telefonnummer. Überzeugend gebeten, die neue Nummer zu speichern, fiel das Opfer dem Täter zum Verhängnis: Kurz darauf erhielt die Geschädigte die Information, dass ihre angebliche Tochter dringend eine Rechnung in Höhe von 2990 Euro begleichen müsse, was aufgrund des kaputten Handys nicht möglich sei. In gutem Glauben überwies die Seniorin den geforderten Betrag.

Erst am nächsten Tag realisierte die Dame den Betrug und informierte umgehend die Polizei in St. Ingbert. Glück im Unglück: Die Ermittler konnten die Transaktion rechtzeitig stoppen und verhinderten somit einen finanziellen Schaden für das Opfer.

Vorsicht bei unbekannten SMS oder Anrufen. Betroffene oder Zeugen von ähnlichen Vorfällen sollten umgehend Kontakt zur nächstgelegenen Polizeidienststelle aufnehmen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com