Die saarländische Gemeinde Eppelborn hat es wieder getan: Mit großem Engagement für fairen Handel hat sie erneut den Titel „Fairtrade-Gemeinde“ für die kommenden zwei Jahre sicherstellen können. Der freudige Bescheid erreichte kürzlich Irene Horras, die Leiterin der Steuerungsgruppe „Fairtrade“ in der Gemeinde. Eine Anerkennung, die auch Bürgermeister Andreas Feld mit Stolz und Freude erfüllt.
„Die Bestätigung des Titels ist eine wunderbare Bestätigung der Arbeit, die die Steuerungsgruppe leistet“, sagte Feld. „Es zeigt auch das Engagement unserer Gastronomen, Gewerbetreibenden sowie den unermüdlichen Einsatz von Kirchen und Vereinen für den fairen Handel hier vor Ort“.
Eppelborn wurde erstmals am 22. Mai 2019 als „Fairtrade-Gemeinde“ ausgezeichnet, eine Anerkennung, die das gemeinsame Engagement von Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft in der Region würdigt. Seitdem hat die Gemeinde ihr Engagement stetig ausgebaut und konnte in allen fünf Bewertungskriterien des TransFair e.V. überzeugen, um den Titel erneut zu erlangen.
Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg ist die Steuerungsgruppe „Fairtrade“. Nach einer Umstrukturierung und einer Erweiterung auf 14 Mitglieder hat sie frischen Wind in das Vorhaben gebracht und eine Vielzahl von Initiativen vorangetrieben. Dazu gehören Veranstaltungen und Projekte, um den fairen Handel in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und weitere Unterstützer zu gewinnen.
Der faire Handel ist in Eppelborn inzwischen fest verankert. Fair gehandelte Waren sind bei mehreren Einzelhändlern und Gastronomen erhältlich und die Gemeindeverwaltung setzt konsequent auf faire Produkte. „Ich möchte allen Beteiligten danken, die dazu beigetragen haben, dass wir die Titelerneuerung erreicht haben“, sagt Bürgermeister Feld und richtet einen besonderen Dank an Irene Horras.
Mit neuen Ideen und der Hoffnung auf eine baldige Umsetzung im großen Rahmen, schaut Eppelborn zuversichtlich in die Zukunft als „Fairtrade-Gemeinde“. Ein Engagement, das hoffentlich viele andere Gemeinden und Städte inspirieren wird.