StartUmweltEröffnung der Erdbeersaison 2024 in Saarland

Eröffnung der Erdbeersaison 2024 in Saarland

WERBUNG

In Rilchingen-Hanweiler hat Staatssekretär Sebastian Thul am 7. Mai zusammen mit dem Unternehmen Erdbeerland Ernst & Funck die Erdbeersaison 2024 offiziell eingeläutet. Die Eröffnung markiert den Start der Obstsaison in der Region. Trotz klimatischer Herausforderungen erwarten die saarländischen Erdbeerbauern eine gute Ernte.

Sebastian Thul, Staatssekretär für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, betonte die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft. Er hob hervor, dass der Anbau von qualitativ hochwertigen, feldfrischen und nachhaltigen Früchten nicht nur die regionale Identität prägt, sondern auch eine gesunde und umweltschonende Ernährung fördert.

Die heimische Landwirtschaft sieht sich jedoch zunehmend mit dem Klimawandel und dessen Folgen konfrontiert. Die nasse Witterung seit Oktober und die Frostnächte Ende April haben zu vorzeitiger Fäulnis und Schäden an den Beeren geführt, was zu Ernteausfällen und damit zu höheren Preisen führen kann.

Erdbeerland Ernst & Funck bewirtschaftet insgesamt etwa 48 Hektar Erdbeeren, die sowohl über Verkaufsstände und den Handel vermarktet werden, als auch auf Selbstpflück-Feldern direkt vom Verbraucher geerntet werden können. An zwölf Standorten im Saarland, darunter Kirkel, Heusweiler und das Autobahndreieck Saarlouis, bietet das Unternehmen eine Vielfalt von 14 verschiedenen Erdbeersorten an.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com