Hasborn/Rheinland-Pfalz – Am 30. August 2024 wurde in Hasborn ein bedeutendes Projekt zur Förderung erneuerbarer Energien offiziell in Betrieb genommen. Der Solarpark Hasborn, ein gemeinsames Vorhaben der WES Green GmbH und Enovos Deutschland, ging nach intensiver Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, der Ortsgemeinde Hasborn und weiteren regionalen Partnern ans Netz.
Mit einer Leistung von 12,48 Megawatt Peak (MWp) wird der Solarpark Hasborn einen erheblichen Beitrag zur Erzeugung von Ökostrom in der Region leisten. Auf einer Fläche von rund 16 Hektar wurden insgesamt 23.328 Solarmodule und drei Zentralwechselrichter installiert, die genügend Strom erzeugen, um etwa 3.700 Haushalte pro Jahr zu versorgen.
Enovos Deutschland, der Mehrheitseigentümer und Betreiber der Anlage, sieht in diesem Projekt einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer Strategie, die erneuerbaren Energien in den Regionen Saarland und Rheinland-Pfalz gezielt auszubauen. „Für Enovos Deutschland ist die Errichtung des Solarparks Hasborn ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Strategie zur Stärkung der erneuerbaren Energien in unserer Kernregion. Gemeinsam mit WES Green und unseren regionalen Partnern arbeiten wir kontinuierlich daran, die Energieversorgung der Zukunft zu sichern“, erklärte Michael Göke, Geschäftsführer der Enovos Renewables GmbH.
Auch Horst Schneider, Geschäftsführer der WES Green GmbH, hob die erfolgreiche Zusammenarbeit bei diesem Projekt hervor: „Dieses Projekt ist ein Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit und Überwindung von Hindernissen im Rahmen der Genehmigungsverfahren und Veränderungen durch die politischen Vorgaben.“