StartRegionalLandkreis SaarlouisErste Verleihung des Ehrenamtspreises im Landkreis Saarlouis

Erste Verleihung des Ehrenamtspreises im Landkreis Saarlouis

WERBUNG

Im Saarlouiser Landratsamt wurden kürzlich die ersten Ehrenamtspreise unter dem Motto „Mit vollem Herzen dabei!“ verliehen. Diese Auszeichnung würdigt Personen, die sich außergewöhnlich für ihre Mitmenschen engagieren. Die feierliche Veranstaltung zeichnete sich durch eine hohe Beteiligung und die Ehrung von fünf herausragenden Ehrenamtlern aus.

Unter den Preisträgern waren Christian Wirth von den Maltesern, Ilona Ghodstinat von der Initiative für Einzelschicksale international, Wolfgang Scharfe von der DLRG, Elisabeth Zimmermann von der Tafel und Dieter Kirsch von der DJK. Sie wurden für ihr langjähriges und intensives Engagement in verschiedenen Bereichen geehrt.

Landrat Patrik Lauer hob in seiner Begrüßung den unschätzbaren Wert des Ehrenamts hervor. Er betonte, dass der Preis all jenen gewidmet sei, die oft im Hintergrund wirken, um die Gemeinschaft zu stärken. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Chor „Jung&Sing“ aus Hülzweiler, und die Leiterin des Kreisamtes für Soziales, Christine Ney, führte als Moderatorin durch den Abend.

Die Jury, bestehend aus verschiedenen Persönlichkeiten wie Margit Jungmann, Fred Kreutz und weiteren, hatte die Aufgabe, aus 50 Nominierungen die fünf Preisträger zu wählen. Alle Nominierten erhielten zur Anerkennung ihrer Leistungen eine Urkunde und ein kleines Präsent.

So überzeugte Dieter Kirsch die Jury durch sein schon 52 Jahre andauerndes Ehrenamt im Bereich Basketball, wo er nicht nur maßgeblich am Erfolg der Saarlouiser Royals und Sunkings beteiligt war, sondern beispielsweise auch durch den Aufbau des Teilzeitinternats Basketball sowie als Gründer der Sportakademie des Landkreises am Max-Planck-Gymnasium Saarlouis hervortritt. 50 Jahre Ehrenamt wiederum bringt Wolfgang Scharfe mit, der als „Mädchen für alles“ bei der DLRG sowohl ein Macher des Katastrophenschutzes ist als auch sich in hohem Maße unter anderem als Schwimm- und Tauchlehrer und Organisator einbringt. Ilona Ghodstinat wurde der Ehrenamtspreis verliehen für ihr schon 31 Jahre währendes, mitfühlendes soziales Engagement, mit dem sie in Not geratenen Menschen hilft – und das sogar weit über saarländische Landesgrenzen hinaus. Ebenfalls sehr beeindruckt war die Jury von Elisabeth Zimmermann, die seit gut 30 Jahren als „Grüne Dame“ im Krankenhaus und darüber hinaus auch in der Hospizarbeit tätig ist, zudem auch in der Suchtkrankenhilfe und bei der Saarlouiser Tafel beherzt anpackt und hilft. Und zu guter Letzt ist da Christian Wirth, der seit über 40 Jahren dem Ehrenamt verbunden ist – in der Saarlouiser Pfarrei Heilig Kreuz, aber vor allem auch für die Malteser als Netzwerker, Gruppenleiter in der Jugendarbeit, im Katastrophenschutz und als Organisator von seit Kriegsbeginn 29 Hilfstransporten in die Ukraine nicht müde wird, sich solidarisch mit seinen Mitmenschen zu zeigen und sie zu unterstützen, wo er nur kann.

Nominiert worden waren außerdem Alfred Feit (DRK Differten), Stefanie Hubertus (Caritasverband Saar-Hochwald), Roland Kiefer (u.a. TSV Ford Steinrausch und Berg- u. Hüttenarbeiter-Verein Saarlouis-Fraulautern), Frank Michler (Jung und Parkinson. Die Selbsthilfe e.V.), Eva Mittermüller (Dillinger Initiative Frauen und Arbeit-Difa), Klaus Pape (Kreissinfonieorchester), Margret Pohl (Elisabethenverein Schwalbach), Udo Rosche (ASV Hülzweiler), Karl Steinmetz (TV Bous, TG Saar).

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com