StartPanoramaErster Neujahrsempfang der St. Ingberter Kitas

Erster Neujahrsempfang der St. Ingberter Kitas

WERBUNG

Gastgeber für einen erstmaligen gemeinsamen Neujahrsempfang der kommunalen Kitas war in diesem Jahr die Kita Spellenstein in Rentrisch unter der Leitung von Valentina Karmann. Eingeladen waren alle Mitarbeiter der städtischen Kitas (pädagogische Fachkräfte, Auszubildende, Hauswirtschaftskräfte) sowie Kooperationspartner (Saarpfalzkreis, Fachberatung, Jugendhilfeplaner, Projektmitarbeiter KIBISS, Fachberatung Sprachkitas, Lebenshilfe St.Ingbert), die Fachabteilung Kitas der Stadtverwaltung sowie andere Fachabteilungen, die mit dem Fachbereich Kitas kooperieren. Auch Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer und Bürgermeisterin Nadine Backes begrüßten das neue Jahr gemeinsam mit allen, denen das Wohl der Kita-Kinder als der jüngsten Bürger der Stadt am Herzen liegt.

Zu Beginn des Abends folgten die etwa 70 Gäste der Begrüßung und Ansprache durch den Oberbürgermeister und die Bürgermeisterin. „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit im letzten, zeitweise pandemiebedingt sehr herausfordernden Jahr“, betonte Ulli Meyer dabei. Nadine Backes gab ein Ausblick auf das neue Jahr 2023: „Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der Digitalisierung in den Kitas“, erklärte sie. Darüber hinaus beschäftigen sich die Kitas in 2023 verstärkt mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. In diesem Rahmen gestalten alle kommunalen Kitas bereits seit Anfang Januar für alle Kinder ein ausgewogenes Frühstücksangebot. An drei der fünf Standorte kochen Hauswirtschaftskräfte mit der „Cook and Freeze“-Methode von Apetito das Essen für die Kinder selbst.

„Seit 2020 befinden sich unsere städtischen Kitas der Stadt St. Ingbert im Qualitätsentwicklungsprozess in kommunalen Kindertageseinrichtungen“, darauf wies Elaine Schommer als pädagogische Kita-Gesamtleitung hin. Dieses durch die Firma Colibri begleitete Projekt findet in der ersten Hälfte des neuen Jahres ihren Abschluss. Dann können alle Kitas sowie die Kommune als Träger auf ein gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch zurückgreifen, welches auf der Grundlage des Bildungsprogramms für saarländische Kitas und Krippen entwickelt wurde. „So wird die hoch qualifizierte Arbeit der Kitas nach innen, aber auch nach außen hin sichtbar“, so Frau Schommer.

Nach dem gemeinsamen Auftakt, standen der persönliche Austausch und das kitaübergreifende Vernetzen im Vordergrund. Bei einem Umtrunk fand der Abend im geselligen Rahmen seinen Abschluss. Bei allen Blicken ins alte und ins neue Jahr waren sich alle Beteiligten einig: „Besonders bedanken wir uns bei allen Eltern der Kitakinder für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und natürlich bei unseren tollen Kindern! Wir freuen uns auf ein schönes Jahr 2023 mit ihnen.“

Quelle: Stadt St. Ingbert

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com