Kai Brünker, der 1,90 Meter große Wandspieler, der zuletzt beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag stand, schließt sich dem 1. FC Saarbrücken an. Seine Fußballkarriere begann der 29-jährige bei den Vereinen FC Kappel und SV Zimmern und spielte ab der A-Jugend für den FC 08 Villingen. Nun zieht es ihn wieder näher an die Heimat heran.
Nach seinem Wechsel zum SC Freiburg II im Jahr 2015 machte Brünker sich schnell einen Namen als Stammspieler und trug mit 17 Toren in 33 Spielen maßgeblich zur Meisterschaft und zum Aufstieg des Teams in die Regionalliga Südwest bei. 2018 wagte er den Schritt ins Ausland und schloss sich Bradford City in der dritthöchsten englischen Spielklasse, der League One, an.
Brünker kehrte 2019 nach 26 Spielen für Bradford City nach Deutschland zurück und spielte fortan für den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. Nach dem Abstieg des Vereins in die vierte Liga wechselte er zum 1. FC Magdeburg, von wo aus er nun nach Saarbrücken kommt.
„Ich bin traurig. Ich hatte die schönste Zeit meiner bisherigen Karriere hier. Ich bin ehrlich: Ich wäre schon gerne hiergeblieben“, beschrieb Brünker seinen Abschied aus Magdeburg in der BILD Zeitung. Doch die Perspektiven und Konditionen stimmten für ihn nicht mehr. Sport-Geschäftsführer Otmar Schork gab zu, dass sie im offensiven Bereich Veränderungen beabsichtigen, was es für Brünker schwierig gemacht hätte, regelmäßig zum Einsatz zu kommen. Aber Schork lobte Brünker für seine Leistungen: „Kai Brünker als Mensch und was er für uns miteingebracht hat, auch gerade zum Schluss, war fantastisch.“
Nachdem der Weggang aus Magdeburg feststand, wollte er sich bei seiner Familie im Schwarzwald und während eines zehntägigen Urlaubs in Griechenland erholen und neue Kräfte sammeln. Danach steht die neue Herausforderung beim 1. FC Saarbrücken an, wo er hofft, sich voll einbringen zu können.
Neben seiner Fußballkarriere engagiert sich Brünker sozial und ist Botschafter des Vereins Wir helfen Kindern e. V., der sich für sozial benachteiligte Kinder einsetzt.
Hier die Pressemeldung des 1. FC Saarbrücken im Original-Wortlaut:
Drittligist 1.FC Saarbrücken hat Mittelstürmer Kai Brünker von Zweitligist 1. FC Magdeburg verpflichtet. Der 29–jährige gebürtige Schwarzwälder aus Villingen-Schwenningen stand drei Jahren in Magdeburg unter Vertrag und erzielte dabei in 84 Spielen 14 Tore. „Wir waren auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz als Zielspieler im Angriffsspiel und sind in Kai Brünker fündig geworden. Er verfügt mit seinen 1,90m Körpergröße über Gardemaß und überzeugt durch seine Zweikampfstärke. Er hat in Magdeburg seine Qualitäten vor allem in der Aufstiegssaison unter Beweis gestellt und kann die entstandene Lücke in der Sturmmitte vollumfänglich ausfüllen. Wir freuen uns sehr, dass wir Kai davon überzeugen konnten, ins Saarland zu wechseln“, so Sportdirektor Jürgen Luginger.
Kai Brünker kommt mit der Erfahrung von 23 Spielen in der zweiten Liga (Magdeburg) und 100 Spielen in der 3. Liga für Magdeburg und die SG Sonnenhof-Großaspach zum FCS. Er wird künftig mit der klassischen Trikotnummer 9 im blau-schwarzen Trikot auflaufen.