StartLandkreis Merzig-WadernMerzigErster Spatenstich für nachhaltige Ortsmitte in Merzig-Besseringen

Erster Spatenstich für nachhaltige Ortsmitte in Merzig-Besseringen

WERBUNG

Am 8. Oktober 2024 setzten Umweltstaatssekretär Sebastian Thul und Innenminister Reinhold Jost den symbolischen ersten Spatenstich zur Neugestaltung der Ortsmitte von Merzig-Besseringen. Ziel des Projekts ist es, die Ortsmitte sowohl attraktiver für Anwohner und Besucher als auch klimafreundlicher und barrierefreier zu gestalten. Unterstützt wird das Vorhaben durch Fördermittel in Höhe von insgesamt über 1,1 Millionen Euro von den Ministerien für Umwelt sowie Inneres.

Staatssekretär Thul betonte die Bedeutung des ländlichen Raums für die Identität des Saarlandes und unterstrich die Chance, durch die Neustrukturierung der Ortsmitte wichtige Themen wie Klimaschutz, Klimaanpassung und Barrierefreiheit zu integrieren. Der neugestaltete Bereich soll zu einem lebendigen und nachhaltigen Treffpunkt für die gesamte Gemeinde werden.

Innenminister Jost hob hervor, dass die Neugestaltung der Ortsmitte nicht nur das Gemeinschaftsgefühl im Dorf stärkt, sondern auch die touristische Entwicklung fördert. So soll die ehemalige B 51, die durch eine Umgehungsstraße nicht mehr genutzt wird, zurückgebaut und entsiegelt werden. Die neue Ortsdurchfahrt wird begrünt und beschattet, während der angrenzende Bürgerplatz naturnah umgestaltet wird, um einen barrierefreien Treffpunkt mit neuen Sitzmöglichkeiten und nachhaltiger Beleuchtung zu schaffen.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt größtenteils über den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes“ (ELER). Dabei steuern das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport zusammen über 1,7 Millionen Euro bei. Die Stadt Merzig übernimmt ebenfalls einen Eigenanteil von rund 690.000 Euro.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com