StartSaar-Pfalz-KreisHomburgErstes Internationales Fest der Pflege in Homburg

Erstes Internationales Fest der Pflege in Homburg

WERBUNG

Am kommenden Samstag, dem 13. April, findet unter dem Motto „Starke Pflege kennt keine Grenzen“ das erste „Internationale Fest der Pflege“ auf dem Historischen Marktplatz in Homburg statt. Von 11 bis 16 Uhr organisiert durch das Klinikum Saarbrücken und das Universitätsklinikum des Saarlandes, wird die Veranstaltung eine Hommage an die kulturelle Vielfalt und die essenzielle Rolle der Pflegekräfte in der Gesellschaft darstellen.

Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm, das von Informationen rund um den Pflegeberuf und Integrationsprojekte über Musik, Tanz und Theater bis hin zu Mitmach-Aktionen und kulinarischen Angeboten reicht. Ziel des Festes ist es, die Wertschätzung für Pflegende zu demonstrieren, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu fördern und ein Bewusstsein für eine starke und gerechte Pflege zu schaffen.

Dr. Magnus Jung, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, betont die Bedeutung der Veranstaltung für die Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und den gemeinsamen Einsatz für eine qualitativ hochwertige Pflege. Bürgermeister Michael Forster unterstreicht die Bedeutung der Internationalität in der Pflege für die Stadt Homburg, die dadurch lebendiger und vielfältiger wird.

Die Veranstaltung bietet zudem eine Plattform für Pflegekräfte aus verschiedenen Ländern, ihre Erfahrungen und die Herausforderungen ihrer Arbeit zu teilen. Besonders hervorgehoben wird das erfolgreiche Projekt zur Rekrutierung von Pflegefachkräften aus Mexiko, das 2019 gestartet wurde. Carmen Cecilia Villanueva Bracho, Konsulin von Mexiko, sieht in dem Fest eine Chance zur Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen Mexiko und Deutschland.

Zwischen 11 und 16 Uhr können sich die Gäste an sechs Ständen über die Pflege im Saarland informieren, an kreativen und interaktiven Aktionen teilnehmen und die kulturelle Vielfalt durch Musik, Tanz und traditionelle Trachten genießen. Darüber hinaus sind zahlreiche Organisationen und Vereine an der Gestaltung des Festes beteiligt, darunter das Haus des Ankommens, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), und das Integrationsnetzwerk des Saarlandes.

Dr. Christian Braun, Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken, und Christian Müller, Leiter des Personaldezernats am Universitätsklinikum des Saarlandes, danken allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz und betonen die Bedeutung der internationalen Fachkräfte für die Pflege im Saarland.

Das „Internationale Fest der Pflege“ verspricht ein Tag der Begegnung, des Austauschs und der Feier der Pflege als eine grenzüberschreitende und verbindende Kraft in der Gesellschaft zu werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com