Die EU-Kommission hat am Mittwoch, den 19. Juni, das Saarland als „Regional Innovation Valley“ ausgezeichnet. Dieses Label würdigt die innovationspolitischen Leistungen der saarländischen Landesregierung und soll die regionale und überregionale Sichtbarkeit des Saarlandes als bedeutende europäische Innovationsregion erhöhen.
Wirtschafts- und Innovationsminister Jürgen Barke betonte die Bedeutung dieser Auszeichnung: „Diese Auszeichnung macht deutlich, dass das Saarland zu den internationalen Elite-Standorten gehört. Wir haben hier eine exzellente Forschungslandschaft mit den renommiertesten Instituten und eine hochmoderne Industrie. Diese Stärken werden wir mit unserer neuen Innovationsstrategie weiter ausbauen und somit noch größere Wachstumsimpulse für die Saarwirtschaft erzielen. Das Label der Europäischen Kommission kann diesen Prozess maßgeblich unterstützen.“
Obwohl mit der Auszeichnung keine konkreten Förderzusagen verbunden sind, bietet das offizielle Label die Möglichkeit, neue Finanzierungsperspektiven für saarländische Projekte zu eröffnen. Das Saarland hofft, durch diese Anerkennung weitere Investitionen und Förderungen zu gewinnen, um seine Position als Innovationsstandort weiter zu stärken.