StartPanoramaEU startet Initiative zur Bekämpfung gebietsfremder Arten – Bürgerbeteiligung gewünscht

EU startet Initiative zur Bekämpfung gebietsfremder Arten – Bürgerbeteiligung gewünscht

WERBUNG

Die Europäische Union plant Maßnahmen, um die Ausbreitung nicht heimischer Tier- und Pflanzenarten in Europa zu bekämpfen, da diese zunehmend zur Gefahr für einheimische Arten werden. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an der Diskussion über diese Maßnahmen zu beteiligen. Vom 1. Oktober bis zum 2. Dezember 2024 können Interessierte im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung zu zwei neuen gebietsfremden Arten – dem Wassersalat und der Asiatischen Hornisse – Stellung nehmen.

Die EU-Verordnung zur Erhaltung der biologischen Vielfalt, erstmals 2014 erlassen und zuletzt 2022 aktualisiert, enthält mittlerweile 88 Tier- und Pflanzenarten, die in Europa auf Kosten heimischer Arten expandieren. Ein bekanntes Beispiel ist der aus Nordamerika stammende Waschbär, der sich negativ auf die Population heimischer Greifvögel auswirkt. Ziel ist es, die Verbreitung solcher „invasiven“ Arten zu reduzieren.

Mitgliedsstaaten, in denen sich solche Arten etabliert haben, sind verpflichtet, entsprechende Managementmaßnahmen zu ergreifen. Bevor diese Maßnahmen endgültig festgelegt werden, sieht die EU-Verordnung eine Beteiligung der Öffentlichkeit vor. Aufgrund wechselnder Verbreitungsgebiete wird die Liste der invasiven Arten regelmäßig aktualisiert. Nun sollen der Wassersalat (Pistia stratiodes) und die Asiatische Hornisse (Vespa velutina ssp. nigrithorax) in die Verordnung aufgenommen werden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über die vorgesehenen Maßnahmen und die zugrunde liegenden Informationen auf dem Portal www.anhoerungsportal.de informieren und dort bis zum 2. Dezember 2024 ihre Stellungnahmen abgeben. Alternativ sind die Unterlagen im Zentrum für Biodokumentation in Landsweiler-Reden einsehbar, wo auch Stellungnahmen abgegeben werden können.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com