Vom 17. bis 21. April 2023 fand die weltweit bekannte Hannover Messe statt, bei der über 4.000 Aussteller ihre innovativen Lösungen und Technologien im Bereich Industrie 4.0 präsentierten. Der Eurodistrict SaarMoselle nutzte die Gelegenheit, um sich gemeinsam mit dem Saarland am Gemeinschaftsstand vorzustellen und grenzüberschreitende Zusammenarbeit ins Rampenlicht zu rücken.
Der Saarland Gemeinschaftsstand befand sich im Herzen der Halle 2 Future Hub, die dem Partnerland Indonesien gewidmet war. Jürgen Barke, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Saarlandes, betonte in seiner Eröffnungsrede das industrielle Potenzial des Saarlandes innerhalb der Großregion, in der sich innovative Kooperationsprojekte entwickeln.
Peter Gillo, Präsident des Eurodistricts SaarMoselle, erklärte, dass „der Eurodistrict SaarMoselle ein integraler Bestandteil der Großregion ist, in der die grenzüberschreitende Zusammenarbeit intensiv gelebt wird und die einen wichtigen Arbeitsmarkt im Herzen Europas darstellt“. Der Gemeinschaftsstand diente die ganze Woche über als Plattform für Austausch und Networking zwischen Unternehmen und Wirtschaftsförderern aus SaarMoselle, Luxemburg, dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Wallonien und dem Grand Est.
Bereits seit 2011 präsentiert sich die grenzüberschreitende Region SaarMoselle auf der Hannover Messe. In diesem Jahr trat SaarMoselle gemeinsam mit dem Saarland auf, um die wirtschaftlichen Ambitionen und das grenzüberschreitende Zusammenwirken aller interkommunalen Mitgliedsverbände hervorzuheben. Dabei kann SaarMoselle auf die Unterstützung von territorialen Partnern wie dem Saarland zählen.