StartFeatureEurodistrict SaarMoselle: Preisverleihung für grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Eurodistrict SaarMoselle: Preisverleihung für grenzüberschreitende Zusammenarbeit

WERBUNG

Am 28. Oktober 2024 fand die vierte Preisverleihung für grenzüberschreitende Zusammenarbeit des Eurodistricts SaarMoselle im Saal „Le Gouvy“ in Freyming-Merlebach statt. Die Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, ehrte Einzelpersonen und Initiativen, die sich durch ihre deutsch-französischen Aktivitäten und Kooperationen in der Grenzregion hervorgetan haben.

In den Begrüßungsansprachen betonten Bürgermeister Pierre Lang, Peter Gillo, Präsident des Eurodistrict SaarMoselle, und Marc Zingraff, 1. Vizepräsident des Eurodistricts, die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit als lebendige und verbindende Kraft in der Region. Claire Doutriaux, Schirmherrin des Abends und Gründerin des Arte-Formats „Karambolage“, reflektierte über die Bedeutung des lokalen Engagements und die „Politik der kleinen Schritte“ als Grundpfeiler der europäischen Integration.

Zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern zählen:

  • Heike Bornholdt-Fried für ihren langjährigen Einsatz für grenzüberschreitende Partnerschaften und Projekte der Landeshauptstadt Saarbrücken.
  • Hans-Werner Franzen, der sich seit über 30 Jahren für die Städtepartnerschaft zwischen Naßweiler und Rosbruck engagiert.
  • Jocelyne Freiburger, die durch ihre Arbeit langjährige Verbindungen zwischen Sulzbach und den französischen Partnergemeinden Arc-et-Senans und Rémelfing gefördert hat.
  • Jacques Koenig für seine Beiträge zur Gründung und Entwicklung des Eurodistricts SaarMoselle.
  • Janine Loock, Präsidentin der Vereinigung Französischer Staatsbürger*innen im Saarland, die mit Projekten wie dem Bal Populaire den interkulturellen Austausch fördert.
  • Jonas Mayer, Mitorganisator des Orgelfestivals Völklingen-Forbach, das die kulturellen Beziehungen zwischen beiden Städten stärkt.
  • Isabelle Prianon, frühere Direktorin des Eurodistricts SaarMoselle und aktuell Direktorin der Communauté de Communes du Warndt, für ihren Einsatz im Rahmen der deutsch-französischen Zusammenarbeit.
  • Alain Przybylski, Präsident des Kanuclubs „CK Val de Sarre“, der enge Beziehungen mit dem Saarbrücker Kanu-Club e.V. pflegt.
  • Joseph Ziliox, Gründer der Firma MONTEC, die sowohl in Frankreich als auch in Deutschland vertreten ist und die grenzüberschreitende Wirtschaftsförderung unterstützt.

In der Kategorie Sport wurden Fabrice Podevin, Präsident des Club de Rugby Saarbrücken, und Wolfgang Reinert, Vorsitzender des KSV 07 Gersweiler e.V., für ihre sportlichen Austauschprojekte ausgezeichnet, die Jugendliche aus der Grenzregion zusammenbringen.

Neben Ehrenmedaillen überreichten die Veranstalter in diesem Jahr handgefertigte Eulen des Bildhauers Werner Bärmann als Preise. Musikalisch begleitet wurde der Abend vom deutsch-französischen Chansonsänger Noël Walterthum und Pianistin Marina Kavtaradze.

Die Preisverleihung betont die große Bedeutung ehrenamtlicher und lokaler Projekte, die den europäischen Gedanken in der Grenzregion SaarMoselle fördern.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com